Feuerwehrbericht zu den Unwettereinsätzen in Barsinghausen

BARSINGHAUSEN-ORTSTEILE (red). 

Im Bereich Barsinghausen, Egestorf und Kirchdorf kam es heute zu mehreren unwetterbedingten Einsätzen. Um 17:25 Uhr wurde zuerst die Feuerwehr Barsinghausen in die Ladestraße alarmiert. Hier war ein ca. 50m² großer Kellerraum 20 cm unter Wasser. Im Bereich Egestorfer Straße / Conrad-Bühre-Weg stand die Straße unter Wasser und mehrere Gullideckel wurden hochgedrückt. Im Bereich Bahnhofstraße und auf dem Parkplatz neben dem Bahnhof wurde eine Erkundung durchgeführt. Der Parkplatz war komplett überflutet. Hier mussten keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden. Eine Einsatzstelle in der Goethestraße konnte von Anwohnern selber abgearbeitet werden. Um 17:33 Uhr wurden durch die Regionsleitstelle Hannover mehrere vollgelaufenen Keller in der Wilhelm-Busch-Straße an die Einsatzleitung gemeldet. Daraufhin wurde um 17:41 Uhr die Feuerwehr Kirchdorf zur Unterstützung nachgefordert. Diese kam dann aber erstmal mit einem Fahrzeug in der Landstraße zum Einsatz. Durch die Wassermassen waren mehrere Gullideckel hochgedrückt worden. In Höhe Nr. 86 war der Einlauf der Krumbeeke ins Regenwassersystem mit größeren Steinen, Ästen und Unrat verstopft und das Wasser lief auf die Straße. Das Gitter wurde frei geräumt und die Gullideckel wieder eingesetzt. Unterstützung kam hier später noch durch die Feuerwehr Egestorf, die um 17:50 Uhr in die Waldstraße alarmiert. Hier drohte ein überlaufender Bach die Häuser zu fluten. In der Wilhelm-Busch-Straße waren drei Mehrfamilienhäuser betroffen. Hier kamen jeweils mehrere Tauchpumpen und anschließend Wassersauger zum Einsatz. Um kurz nach 20 Uhr waren dann alle Einsatzstellen abgearbeitet und in den Feuerwehrhäusern konnte mit dem Reinigen von Ausrüstung und Geräten begonnen werden.

Fotos: Stadtfeuerwehr