Feuerwehr Bantorf ehrt ihren Ortsbrandmeister Michael Kupfer für 50-jährige Mitgliedschaft

Wehr rückte in 2020 und 2021 zu 41 Einsätzen aus 

BANTORF (red). Zur Jahreshauptversammlung der FFW Bantorf begrüßte Ortsbrandmeister Michael Kupfer die anwesenden Kameradinnen und Kameraden im alten Schulgebäude in Bantorf. Besonders begrüßte er die Ratsmitglieder der Stad Barsinghausen Peter Messing, Esther Bruns und Christian Röver. In seinem Rückblick der sich auf zwei Jahre bezog, berichtete er von insgesamt 41 Einsätzen, es waren 18 Hilfeleistungen, 22 Brandeinsätze und ein Gefahrengutunfall. Leider mussten in den letzten Jahren diverse Veranstaltungen ausfallen, Osterfeuer, Sommerfest, Laternenumzug und Adventsbasar. Auch das 95-jährige Jubiläum der Feuerwehr durfte nicht gefeiert werden. Dennoch wurde am Standort die Aus- und Weiterbildung unter strengen Hygienevorschriften fortgeführt. In 2021 konnte das Carport mit Hilfe der Kameraden fertiggestellt werden, auch die Anschaffung eines Kühlanhängers durch den Förderverein für die Feuerwehr konnte übernommen werden. Die Anzahl der Mitglieder ist in den letzten Jahren konstant geblieben. Jugendwart Alexander Jüngling und Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Seiffert berichteten, dass die Dienste der Jugend- und Kinderfeuerwehr pandemie-bedingt teils ausfallen mussten. Da ein Jahresabschluss auch nicht möglich war, wurden zu Ostern und Weihnachten kleine Präsente an die Kinder verteilt. Die Neuwahlen ergaben: Gerätewart Lennard Voß, Atemschutzgerätewartin Laura Möbius. Befördert wurden Ingo Büttner und Carsten Hachmeister zum Feuerwehrmännern, Stefanie Seiffert zur Hauptfeuerwehrfrau, Hendrik Ostien, Selina Kupfer, Laura Möbius und Lennard Voß zur Oberfeuerfrauen/männern und Alexander Jüngling zum Löschmeister. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Marc Möbius und John-Florian Kunnemann sowie für 50-jährige Mitgliedschaft Lohtar Seiffert und Michael Kupfer. Alle Ehrungen und Beförderungen wurden durch den anwesenden Löschbezirksleiter Axel Schwertner durchgeführt.

Foto: FF Bantorf