Feuerwehr befreit Personen aus stehengebliebenem Aufzug

BARSINGHAUSEN (red).

Weil der Servicetechniker einer Aufzugsfirma in einem Stau auf der Autobahn stand ,wurde am heute die Ortswehr Barsinghausen in einen Seniorensitz in die Schmiedekampstraße alarmiert. Dort steckte bereits seit ca.40 Minuten ein Aufzug mit mehreren Personen fest. Der Aufzug wurde in das untere Stockwerk abgelassen und danach die Tür geöffnet. Dahinter warteten bereits fünf Bewohner mit einer Betreuerin auf ihre Befreiung. Einige von ihnen,auch durch die Wärme im Aufzug,hatten bereits Dehydrierungserscheinungen. Durch den ASB sowie Heimpersonal wurden alle Personen betreut. Mit dem Rettungsdienst wurden dann die Personen,teils im Rollstuhl,noch in das Erdgeschoß getragen und der Aufzug außer Betrieb genommen. Im Einsatz waren sieben Kameraden mit zwei Fahrzeugen von 15:16-16:00.

Nochmals eine Alarmierung am Abend des 12.11. für die Ortsfeuerwehr Barsinghausen in die Rehrbrinkstraße zu einer „hilflosen Person hinter Tür“. Die Tür wurde mittels Werkzeug geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben. Von 21:04-21:45 waren hier sieben Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen.

Florian Asmus, FFW-Barsinghausen