Feuerwehr Egestorf kann Mitgliederzahl deutlich erhöhen

Viel Lob für den neuen Ortsbrandmeister Sven Sörenhagen / Aktive rückten zu 40 Einsätzen aus / Ehrungen und Beförderungen 

Stadtbrandmeister Dieter Engelke (Mitte) befördert Sven Sörenhagen (li.) zum Oberlöschmeister und Marc Kohlert zum Brandmeister.

EGESTORF (ta). Seit einem Jahr ist Sven Sörenhagen als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Egestorf im Amt – auf der heutigen Hauptversammlung konnte er erfreuliche Zahlen bei der Mitgliederentwicklung verkünden. Der zweitgrößten Wehr im Stadtgebiet gehören nunmehr 785 Mitglieder an, was einem satten Zuwachs von 39 Mitgliedern entspricht. Davon sind 40 aktiv, 691 Fördernde, 16 beziehungsweise 14 in der Kinder- sowie Jugendfeuerwehr, 14 im Musikzug und zehn in der Altersabteilung vertreten. Im vergangenen Jahr gab es 40 Einsätze und 190 Einsatzstunden zu verzeichnen, davon waren acht Brandeinsätze, 15 Hilfeleistungen und fünf Brandsicherheitswachen. Bürgermeister Marc Lahmann lobte ausdrücklich die gute Nachwuchsarbeit in Egestorf und drückte den Ehrenamtlichen seine Anerkennung für den Schutz der Bevölkerung aus. Respekt für den nahtlosen Übergang vom langjährigen Ortsbrandmeister Günter Göing zu seinem Nachfolger Sven Sörenhagen erntete das Kommando vom Landtagsabgeordneten Max Matthiesen und von Stadtbrandmeister Dieter Engelke. Hinsichtlich der Erwägungen, in Niedersachsen die Altersgrenze für Aktive von 63 auf 67 Jahre zu erhöhen, sprach sich Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing gegen derartige Pläne aus. Die Verantwortung, die Einsatzleiter für ältere Personen dann übernehmen müssten, wäre schlichtweg zu groß, so Mensing. Im Rahmen der Beförderungen wurden der stellvertretende Ortsbrandmeister, Marc Kohlert zum Brandmeister, Sven Sörenhagen zum Oberlöschmeister, Nina Müller zur Hauptfeuerwehrfrau, Jaqueline Thadewald zur Oberfeuerwehrfrau, Fabian Schäfer und Markus Kunz zu Oberfeuerwehrmännern, Christina Harborth zur Feuerwehrfrau sowie Marvin Peters, Jan-Christoph Schmidtbauer und Cedric Thadewald zu Feuerwehrmännern befördert. Bei den Wahlen wurden André Lattmann als Kassierer, Hubert Wolf als Musikzugsprecher, Kurt Lattmann als Sprecher der Altersabteilung und Thomas Struß als Sprecher der Fördernden in ihren Ämtern bestätigt. An die Seite von Schriftführer Jan Büthe wurde Christina Harborth als Schriftführerin gewählt, sie löste Jörg Schwerdtfeger ab, der das Amt 15 Jahre lang bekleidete. Von den Aktiven konnten Heinrich Mühlenbrink für 65 Jahre, Karl-Heinz Garbe für 60 Jahre, Hubert Wolf, Hans Wolf und Erwin Struß für je 55 Jahre, Wolfgang Grünwald für 50 Jahre sowie Sven Sörenhagen für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Von den Fördernden wurden Karl-Heinz Kalthaus, Klaus Hildebrandt und Friedrich Widdel für 40 Jahre geehrt.

Foto: ta