Feuerwehr transportiert verletzte Person von Mountainbiker-Trail quer durch den Deister

Anschließend wurde der Verletzte mit Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen

EGESTORF (red). Gegen 18 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Egestorf gestern zu einem Einsatz nach Wennigsen in den Deister nachalarmiert. Die Wennigser Kameradinnen und Kameraden waren bereits am „Ladys Only“ Trail vor Ort. Eine verletze Person musste auf schonende Weise liegend zum Rettungswagen transportiert werden. Hierfür wurden die Egestorfer hinzugerufen, um mittels Schleifkorbtrage die Person transportieren zu können. Unter ärztlicher Anweisung wurde die Person in die Schleifkorbtrage gelegt und musste anschließend ca. 2 km durch den Deister zum Rettungswagen getragen werden. Dieser sollte den Patienten weiter zum Rettungshubschrauber bringen. Da der Rettungshubschrauber im Deister und am Deisterrand keinen geeigneten Lande- und Übergabeplatz fand, entschied sich das Einsatzteam den Hubschrauber auf dem Schulhof neben dem Egestorfer Feuerwehrhaus landen zu lassen. Die Egestorfer Feuerwehrleute sicherten den Platz entsprechend. Nachdem der Rettungshubschrauber den Schulhof wieder verlassen hatte, war der Einsatz für die Egestorfer Kameradinnen und Kameraden gegen 20:00 Uhr beendet.

Foto: Feuerwehr