Feuerwehr wird zu zwei Unfällen auf der L391 alarmiert

BARSINGHAUSEN/HOHENBOSTEL (red).

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen am Donnerstagmorgen um 9.11 Uhr gerufen. Ein Pkw lag im Graben, eine Person war nach erster Meldung nicht ansprechbar. Um 10:43 Uhr gab es eine weitere Alarmierung zur selben Einsatzstelle. Auf der L391 kam es am Donnerstag zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug touchierte einen Baum und kam erst in einem Straßengraben zum Stehen. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung der Beifahrerin aus dem Unfallfahrzeug, der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Beifahrerin und Fahrer wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr stellte zudem den Brandschutz sicher, klemmte die Batterie des verunfallten Fahrzeugs ab und reinigte die Straße nach der Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst der Polizei sowie der Verkehrsunfallforschung der Medizinischen Hochschule Hannover. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit drei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften, die Polizei sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber CH 04. Einsatzende war um 10:35 Uhr. Um 10:43 Uhr erfolgte dann eine weitere Alarmierung zur Einsatzstelle. Bei der Bergung des Fahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen, wurde festgestellt das der Kraftstofftank beschädigt war und Kraftstoff ungehindert ausfloss. An der Einsatzstelle fing die Feuerwehr zuerst den direkt ausfließenden Kraftstoff auf und baute eine druckluftbetriebene Kraftstoffpumpe auf, um den Kraftstoff direkt aus dem Tank zu pumpen. Im Einsatz waren zehn Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen, Einsatzende war um 12:05 Uhr.

Foto: FF Barsinghausen