Freibad Goltern meldet rekordverdächtige Besucherzahlen

Schon über 20.000 Besucher waren da / Und am kommenden Samstag folgt noch das große Sommerfest

GROßGOLTERN (red). Der Hochsommer mit Temperaturen weit über 30 Grad beschert dem Freibad in Goltern Besucherzahlen, wie seit Jahren nicht mehr. Am Samstag konnte Familie Waffenschmidt aus Nordgoltern als 20.000. Besucher begrüßt werden. Damit zählt das Freibad jetzt schon doppelt soviel Besucher und Besucherinnen wie in den beiden Vorjahren. Kassierer Ingo Maier überraschte die Familie mit einer 30-er Punktekarte, die in diesem Jahr noch abgebadet werden soll.

Für den 4. August ab 11 Uhr lädt das Freibad zum Sommerfest ein. Hier stellen sich viele Vereine vor und laden zum mitmachen ein. Highlight wird das Luftmatratzenrennen der DLRG Goltern. Hierfür kann man sich bis 15 Uhr anmelden. Start ist dann um 16 Uhr. Mit dem DC Dartskulls Basche e.V. kann um die Wette gedartet werden. Die Calenberger Tauchfreunde stellen Ihre Ausrüstung wieder für ein Schnuppertauchen zur verfügung und zeigen die Wasserwelt von unten. Die Europameister im Linedance vom TSV Goltern führen ihr Können auf. Das Kampfkunst-Center-Goltern ist mit den Kampfsportlern und ihrer Bauchtanzgruppe dabei. Die Calenberger Böllerschützen lassen es am Nachmittag ordentlich krachen. Die DLRG aus Wennigsen kommt wieder mit dem Renner des letzten Jahres den Bubbles vorbei und lässt groß und klein übers Wasser laufen. Weiterhin sind diverse Wasserspiele, eine Hüpfburg, ein Bücherbasar und ein Kuchenbufet geplant. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Bistro Blubb. Auf Wunsch vieler Badegäste wird das Nachtschwimmen wiederholt und das Freibad bleibt bis Mitternacht zum Schwimmen geöffnet. Ab 20 Uhr werden die Becken dann wieder im Kerzenschein erleuchten. Der Eintritt kostet an dem Tag nur 1 Euro.

Gleich am nächsten Tag sorgt die DLRG Goltern für das nächste Highligt. Dann findet das jährliche Raufballturnier im Freibad statt. Vor zwei Wochen konnte die DLRG Goltern gleich mit zwei Teams zum Turnier ins Freibad nach Hänigsen reisen und kamen mit einem zweiten und einen vierten Platz zurück. Beim Turnier im heimatlichen Freibad soll natürlich noch eine Steigerung her und endlich ein Sieg eingefahren werden. Der Malereibetrieb Bröder spendierte hierfür spezielle Badekappen für Wassersport. Dirk Bröder, der selbst am Training und bei Turnieren teilnimmt, meinte, dass gute Mannschaften auch gut ausgerüstet sein müssen und auch wenn alle nur aus Spaß zum Wassersport spielen, es wirkt doch professioneller.

Foto: privat