Für die Modellflieger beginnt jetzt die Bastelzeit

BARSINGHAUSEN (red).

Die Sommersaison der Modellflieger ist zu Ende gegangen und war geprägt von zahlreichen Ereignissen, Problemen, aber auch von vielen Tagen, an denen die Mitglieder den Modellsport ausüben konnten. Die heißen Sommertage erlaubten meist das Fliegen nur in den Abendstunden, dafür aber lange bis in die Nächte hinein. Die Windräder haben den Vorstand auch in diesem Jahr beschäftigt und sind noch nicht vom Tisch, aber Hoffnung keimt auf. Der hohe Mais am Platzrand hat vielen Mitgliedern hohes fliegerisches Können abverlangt. Auch wenn das Fliegen nur leicht durch hohen Mais am Modellflugplatzrand getrübt war, so nutzten die Piloten die Zeit nicht nur zum Fliegen auf dem eigenen Platz, zahlreiche Besuche bei den Modellflugfreunden in der Umgebung wurden zum gemeinsamen Fliegen genutzt. Hangfliegen im Weserbergland, der Flugtag in Rodenberg oder der Ausflug ins Zillertal nach Österreich zum geselligen Hangfliegen waren nur einige Highlights des Jahres. Das Ende der Sommersaison wurde auch in diesem Jahr mit dem Besuch einer Modellbaubörse in Melle eingeläutet.

Das Fliegen geht nahtlos über in die Hallensaison, die mit vielen Terminen in Hallen in Gehrden und Barsinghausen aufwartet. Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen und findet auf der Homepage des Vereines (mfg-barsinghausen.de) alle Termine und Orte. Daneben nutzen die Mitglieder die Wintersaison natürlich für Reparaturen der vorhandenen Modelle, aber auch viele neue Projekte stehen an. So will der Verein, wie andere Vereine auch, das Laden der Batterien via Solarzellen umweltschonend auf dem Modellflugplatz anbieten.

Der Vorstand bedankt sich auch bei den vielen Besuchern und Spaziergängern, die Rast am Modellflugplatz gemacht haben und dem Fliegen zugeschaut habe. Danke auch an die Bewohner der umliegenden Orte und an die Landwirte, dass sie Verständnis für das Ausüben des Modellsportes haben. Das Jahr 2018 endet bei den Modellfliegern neben dem Hallenfliegen mit der Weihnachtsfeier und dem Silvesterfliegen. Im neuen Jahr ist wieder eine Modellflugausstellung geplant, aber auch der Besuch z.B. bei den Lipper Modellbautagen stehen im I. Quartal an. Modellfluginteressierte sind herzlich willkommen und finden auf der Homepage oder der Facebook-Seite des Vereines wertvolle Tipps, Einstiegshilfen und Kontaktdaten: www.mfg-basinghausen.de.

Foto: privat