Galerie Intermezzo eröffnet inspirierende Kunstausstellung mit Schülerarbeiten

Noch bis zum 19. November kann die Ausstellung im City-Center besucht werden / Kunstverein und NOA NOA ehren den verstorbenen Bildhauer Hannes Meinhard mit einer Sonderausstellung

img_3065

BARSINGHAUSEN (ta). „Kunst sehen & machen“, so lautete der Titel der neuen Ausstellung in der „Galerie Intermezzo“, die heute in der Passage des City-Centers vom Kunstverein Barsinghausen und von der Kunstschule NOA NOA eröffnet wurde. Zu sehen sind Arbeiten von Schülern aus insgesamt fünf Barsinghäuser Schulen, die im Rahmen von 13 Workshops in Anlehnung zu den diesjährigen Ausstellungen im Raum für Kunst entstanden sind. Dabei haben sich die sieben beteiligten Klassen von den dort vertretenen Werken maßgeblich inspirieren lassen und sind dann unter Anleitung von Teamern selber schöpferisch tätig geworden. Seit nunmehr drei Jahren veranstalteten der Verein und die Kunstschule nun schon solche Workshops zusammen mit den Schulen, erklärte Dorothea Welzel, die sich im Kunstverein um die Vermittlung von Kunst kümmert. Besonders schön sei, dass die beteiligten Schüler auch Lehrer und weitere Mitschüler für das Projekt begeistern würden und dass die Bert-Brecht-Schule und das Hannah-Arendt-Gymnasium inzwischen dem Kunstverein beigetreten seien, so Welzel. Die Werke der Kinder und Jugendlichen können noch bis zum 19. November immer in den Öffnungszeiten, donnerstags und freitags, 15 bis 18 Uhr, sowie samstags, von 10 bis 13 Uhr, besichtigt werden. Der Eintritt in die Galerie Intermezzo ist frei. Ebenfalls in der Galerie im City-Center laden der Kunstverein und NOA NOA für Donnerstag und Freitag, 24. und 25. November, 15 bis 18 Uhr, und für Samstag, 26. November, von 10 bis 13 Uhr, zu einer Sonderausstellung mit Zeichnungen und Plastiken des im Sommer verstorbenen Stahlbildhauers und Zeichners, Hannes Meinhard, ein, welcher weit über die Grenzen Barsinghausens hinaus Bekanntheit erlangte und im kommenden Jahr 80 Jahre alt geworden wäre.

img_3061

img_3062

img_3064

img_3060

Foto: ta