Gartenbaufreunde besichtigen eine besonders idyllische Gartenanlage

BARSINGHAUSEN (red).

Zu einem eindrucksvollen Erlebnis wurde die diesjährige Gartenbegehung des Deister-Obst- und Gartenbauvereins Barsinghausen am 8. September. Bei strahlendem Sommer­wetter hatten sich am Vormittag zwölf Barsinghäuser Garten­freunde auf dem Grund­stück der Garten­fachberaterin Frau Marita Hemmann in Ronnen­berg eingefunden, um sich von der Gast­geberin durch ihren wunderschönen Garten führen zu lassen. Schon beim Betreten des Gartens überraschte, dass trotz der sommerlichen Hitzewelle, die anders­wo Dürreschäden hinterlassen hatte, hier alles grünt und blüht. „Der Gartenboden ist mit humosen Bestandteilen angereichert und dicht bepflanzt, so dass nur wenig nackte Erde frei­liegt. Das ist eine gute Voraussetzung dafür, dass auch bei Dürre eine gewisse Feuchtigkeit im Boden erhalten bleibt und Trocken­zeiten besser überstanden werden“, er­klärte die Garten­fach­beraterin.

„Der Garten besteht aus mehreren Teilbereichen, die Gesamtanlage lässt sich nicht mit einem Blick überschauen. Das hat den Vorteil, dass man beim Betreten eines anderen Gartenbereiches einen neuen Ausblick genießen kann. Überschaubare Teilbereiche mit einladenden Nischen und Sitz­ecken wirken wohnlicher als ein weiträumiges Gesamtareal. In einer der Nischen ist ein gro­ßer Spiegel aufgestellt, der das Licht der Abend­sonne reflektiert und die Dämmerung aufhellt.“ Die Besucher bewunderten eine Vielzahl prächtig gedeihender Rosensorten, Stauden und Gehölze, darunter auch Raritäten, alle in einem liebevoll gepflegten Zustand. Auch ein Hochbeet für Ge­müse­pflanzen konnte in Augenschein genommen werden. Ein Hingucker eigener Art war der stehen gebliebene Stamm eines ehemaligen Mammutbaumes, der von unten bis oben ganz mit Efeu zugewachsen war.

Die Besucher entdeckten gemütliche Sitzecken, die zum Probesitzen und zum Ent­span­nen und Genießen in wohl­tuender Umgebung einluden. In unmittelbarer Nähe eines idyllischen Gartenteiches mit Teichrosen und anderen Feuchtgewächsen befand sich ein Sitz­bereich, in welchem Frau Hemmann Kuchen und Ge­tränke für ihre Gäste bereitgestellt hatte. Mit vielen Anregungen für die eigene Gartengestaltung ging für die Barsinghäuser Garten­freunde der Vormittag zu Ende.

Foto: privat