Geflüchtete Kinder und Jugendliche freuen sich über einen Krökeltisch und Lernmaterial

Dringend gebraucht wird noch warme Kleidung / DRK und Stadtsparkasse helfen

P1050824GROßGOLTERN (gk). Große Begeisterung bei den jugendlichen Flüchtlingen über einen  Krökeltisch, gespendet vom DRK-Goltern. Der erfolgreiche Adventsbasar hatte die Schenkung ermöglicht. Und noch ein Grund zur Freude: Der Marketingleiter und Pressesprecher der Stadtsparkasse Barsinghausen, Martin Wildhagen, verhalf spontan zu dem dringend benötigtem Schreibmaterial. Die 14 Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren bekommen nämlich jeden Tag in der Frühe Deutschunterricht. Kerstin Voß, seit 20 Jahren Erzieherin im Kreiskinderheim Waldhof, hat aber noch weitere Wünsche für ihre Zöglinge. Dringend werde warme Kleidung, insbesondere Winterjacken und Hosen und sogar Badehosen, in den Größen 164 bis SM gesucht. Aber auch Schuhe in den Größen 38 bis 44. „Sie besitzen nur die Kleidung, die sie derzeit tragen.“ Der Vorstand des DRK-Goltern, Gitta Gäfke und Sieglinde Jackl, erklärten sich spontan bereit, am morgigen Donnerstag die Kleiderkammer neben dem NP Markt ab 17 Uhr zu öffnen, um die gespendeten Sachen zu übernehmen. Im Zentrum nimmt der „Waldhof“ die Kleidung entgegen. Etwa vier bis sechs Wochen werden die Jugendlichen im Ort bleiben. Eine Clearingstelle versuche die Eltern zu finden oder aber Gasteltern. Rucksäcke für den Umzug würden daher auch gebraucht.

P1050817

P1050838

P1050831

P1050840Foto und Bericht: Gerheide Knüttel