Geplanter Geh- und Radweg zwischen Holtensen und der L 392 könnte teurer werden

Holtensen (ta).

Schon seit längerem wird über den Bau eines kombinierten Geh- und Radweges an der Kreisstraße 254 zwischen Holtensen und der Landestraße 392 diskutiert. Hierzu hat die CDU im gestrigen Bauausschuss einen entsprechenden Antrag gestellt, der auch in der SPD auf ein positives Echo trifft. Die Schaffung eines solchen Weges sei aus Sicherheitsgründen zwingend notwendig und auch der Realverband habe die Bereitschaft signalisiert, erforderliche Flächen zur Verfügung stellen zu wollen, erklärte CDU-Fraktionsvorsitzender Gerald Schroth. Zudem würde die im Rahmen der Verkehrsmaßnahmen „Gewerbegebiert Groß Munzel-Holtensen“ angedachte Bedarfsampel zur Querung der Landesstraße mit dem Bau des Weges eine Anbindung an den Ortsteil Holtensen erfahren. Bisher wurden die Kosten zur Schaffung des Rad- und Gehweges auf rund 200.000 Euro geschätzt, allerdings existieren beidseits der Kreisstraße tiefe Gräben. Daher dürften die tatsächlichen Kosten höher ausfallen, so Fachdienstleiter Michael Dettmann. Wie hoch die Kostensteigerung sein könnte, sagte er nicht.

Foto: privat