Germania testet erfolgreich

EGESTORF/LANGREDER (red).

2:0 im ersten Test beim Regionalligisten Goslarer SC 08 –

Neuzugänge Florian Büchler und Hendrik Weydandt treffen

Der eine hat in seiner Vita ein Bundesligaspiel und 106 Regionalligapartien stehen, der andere kommt als Torschützenkönig der Kreisliga: Florian Büchler (25 Jahre) und Hendrik Weydandt (18) werden in der kommenden Saison für den 1. FC Germania Egestorf/Langreder auf Torejagd gehen. Beim ersten Testspiel des Barsinghäuser Fußball-Oberligisten feierten beide Neuzugänge gestern Abend einen gelungenen Einstand, denn durch ihre Treffer gewann die Truppe von Trainer Jan Zimmermann beim Regionalligisten Goslarer SC mit 2:0 (0:0). Büchler brachte den FC nach 56 Minuten in Führung, Weydandt machte kurz vor Schluss den Erfolg perfekt.

Der 1988 im brandenburgischen Lauchhammer geborene Büchler wuchs in Bad Pyrmont auf. Seine Zeit als Jugendspieler verbrachte er beim HSC BW Tündern, ehe er über die Station SpVgg Bad Pyrmont 2008 zu Hannover 96 wechselte. Nach einer Spielzeit bei der zweiten Mannschaft wurde er am 17. Spieltag der Saison 2009/10 das erste Mal in den Profikader für ein Bundesligaspiel berufen, bei dem er auch gleich zum Einsatz kam, indem er in der 89. Minute beim Heimspiel gegen den VfL Bochum (2:3) von Trainer Andreas Bergmann für Constant Djakpa eingewechselt wurde. Durch einen Schienbeinbruch und eine Schulteroperation kam es zu einer Karriereunterbrechung. Nach insgesamt 47 Einsätzen für Hannover 96 II schloss sich Florian Büchler im Sommer 2012 Germania Halberstadt an. Für den Regionalligisten (Staffel Nordost) erzielte er zehn Treffer in 49 Spielen, ehe er jetzt seinen Pass beim 1. FC Germania abgab.

Hendrik Weydandt trat mit fünf Jahren bei den Sportfreunden Landringhausen ein. In deren Jugendspielgemeinschaft mit dem TSV Groß Munzel machte der Stürmer früh auf sich aufmerksam und erhielt immer wieder Offerten höherklassig spielender Vereine. Die schlug er aber aus, um sich auf seine schulische Laufbahn zu konzentrieren. In seinem letzten A-Juniorenjahr rückte er in der vergangenen Saison zur ersten Mannschaft des TSV Groß Munzel auf. Mit 23 Treffern wurde er in der Kreisliga Torschützenkönig und empfahl sich für höhere Aufgaben. Dem 1. FC Germania, der Weydandt schon länger auf der Liste hatte, gab er nunmehr den Zuschlag.

Nach Markus Straten-Wolf (TSV Havelse), Sebastian Schirrmacher (1. FC Wunstorf) sowie Sebastian Baar, Robin Gaida, Jannik Oltrogge, Patrick Makiela und Tugrancan Singin (alle eigener Nachwuchs) sind Florian Büchler und Hendrik Weydandt die Neuzugänge acht und neun des Barsinghäuser Fußball-Oberligisten