Gleich drei Jubilare spenden beim DRK bereits zum 100. Mal ihr Blut

Frank Hölscher, Torsten Jonas und Thomas Vadasz wurde mit Präsentkörben beziehungsweise einem Tankgutschein gedankt

Gitta Gäfke (re.) und Sieglinde Jackl bedanken sich mit Präsentkörben bei den Spendern Thomas Vadasz (2.v.li.) und Frank Hölscher.

GROßGOLTERN (ta). Einen besonderen Anlass gab es bei der gestrigen Blutspende des DRK-Ortsvereins Goltern zu feiern. In der Albert-Schweitzer-Grundschule konnten Gitta Gäfke und Sieglinde Jackl vom Vorstandsteam nämlich gleich drei Jubilare begrüßen. Frank Hölscher aus Barsinghausen, Göxes Ortsbrandmeister Thomas Vadasz und Torsten Jonas aus Winninghausen ließen sich an diesem Tag bereits zum 100. Mal das Blut abnehmen. Dafür wurden die drei Männer je nach Wunsch mit Präsentkörben oder einem Tankgutschein geehrt. Insgesamt zehn ehrenamtliche Helfer vom DRK waren im Einsatz und sorgten wieder für einen runden Ablauf bei der Blutspende-Aktion. Dazu gehörte auch ein reichhaltiges und leckeres Büffet, an dem sich die rund 50 Spender stärken konnten. Leider sei die Bereitschaft, Blut zu spenden, in den letzten Jahren etwas geringer ausgefallen. Man würde sich sehr freuen, wenn man künftig wieder mehr Personen bei den regelmäßigen Terminen begrüßen könnte, sagte Gäfke. Gelegenheit dazu besteht beim DRK-Goltern wieder am 31. Januar. In der Zeit von 16.30 bis 19.30 Uhr findet die nächste Blutspende dann im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.

Foto: ta