Hannah-Arendt-Gymnasium begrüßt israelische Austauschschüler in Barsinghausen

Im Rahmen des Johannes-Rau-Stipendienprogramms steht noch ein Ausflug nach Berlin auf dem Plan / Seminarfach „Israel“ thematisiert auch den Antisemitismus in Deutschland

BARSINGHAUSEN (ta). Schon seit 2010 nimmt das Hannah-Arendt-Gymnasium am jährlichen Schüleraustausch mit Israel im Rahmen des Johannes-Rau-Stipendienprogramms teil. Zur Zeit sind Ajala und Barack in Barsinghausen für mehrere Tage bei den Familien der HAG-Schüler, Lisa Zimmermann und Aaron Täger, zu Gast, nehmen am täglichen Unterricht teil und verbringen mit diesen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Am kommenden Sonntag fahren die vier Jugendlichen aus der Jahrgangsstufe 11 dann noch nach Berlin, wo es zusammen mit den anderen Stipendiaten ein umfangreiches Besucherprogramm zu absolvieren gilt. Heute waren die beiden Israelis zu einer Begegnung mit dem HAG-Seminarfach „Israel“ unter der Leitung von Schulleiterin Silvia Bethe und Lehrer Stephan Müser eingeladen. Diese Gelegenheit wurde eifrig für den beidseitigen Austausch und zum gemeinsamen Kochen genutzt. In dem Fach der Qualifikationsphase 2 werde auch die schwierige Thematik Antisemitismus in Deutschland nicht ausgespart, erklärte Bethe. Für die teilnehmenden Schüler steht dann noch eine interessante Studienfahrt nach Amsterdam auf dem Plan.