„Heinz-Erhardt-Haus“ feiert 15-jähriges Bestehen

In der Wohnanlage für Senioren stehen das barrierefreie und individuelle Wohnen im Mittelpunkt

BARSINGHAUSEN (ta). 15 Jahre Service-Wohnen im Heinz-Erhardt-Haus am Fuße des Deisters wurden heute von den rund 60 Senioren zusammen mit Gunnar Neddermeier von der Haus- und Wohnungsverwaltung Neddermeier und der zuständigen Betreuungsmanagerin vom Arbeiter-Samariter-Bund, Daniela Matthaei, im Rahmen eines kleinen Sektempfangs mit Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde gefeiert. Errichtet wurde die Anlage gegenüber vom Barsinghäuser Kloster von der Firma Voss Bau. Sie bietet 48 verschieden große Zwei- bis Dreizimmerwohnungen mit eigener Küche, wobei jede Einheit mit einem Hausnotruf vom ASB ausgestattet ist. Im Bereich der Pflege und Betreuung ist Daniela Matthaei nicht nur erste Ansprechpartnerin vor Ort, sie organisiert mit und für die Senioren auch gesellige Veranstaltungen, wie Konzerte, Ausflüge, die regelmäßigen Kaffeerunden und Feiern. Der Grundriss des Heinz-Erhardt-Hause sei derart gestaltet, dass stets ein Höchstmaß an Selbstständigkeit und Individualität gewährleistet sei. Zudem sei im Bedarfsfall eine hausinterne Pflegeversorgung garantiert, betont Gunnar Neddermeier. Rückblickend in die Phase der Realisierung des Wohnprojektes richtet er einen besonderen Dank an die Adresse der Stadtsparkasse Barsinghausen, von der man stets sehr viel Unterstützung erfahren habe.

Foto: ta