Hitzefreier Hörgenuss: Heimatchor Eckerde begeistert mit sommerlichem Konzert über die Liebe

ECKERDE (gk).

Gleich zwei Aha-Erlebnisse konnten die Besucher auf dem Rittergut Eckerde 1 von Heimburg heute genießen.  Ein Verwöhnkonzert des Heimatchors und frühlingshafte Temperaturen. Während draußen der Hochsommer die Menschen zum Schwitzen brachte, konnten es sich die Besucher im historischen Kuhstall gut gehen lassen.  Zudem auch noch für diverse Getränke und weitere Gaumenfreuden gesorgt wurde.

„Liebeslieder & Mehr“ lautete das Programm des traditionellen Sommerkonzerts. Instrumental unterstützt von dem „Duo Rellilli“ und der Pianistin Tamara Shevchenko. Locker und charmant führte Moderator Hans-Jürgen Wolfgram durch das Programm.  Die rund 30 Sängerinnen und Sänger bildeten ein einheitlichen Klangkörper zur Freude des Publikums, das trotz sommerlicher Hitze zahlreich erschienen war. Der Funke sprang spontan über, was sich auch in viel herzlichem Applaus und Bravorufen zeigte. Im ersten Teil blieb das Liedgut europäisch, danach international. Älteren Besucher waren Beiträge wie „All mein Gedanken“  oder das „Ännchen von Tharau“ vertraut. In einer georgischen Volksweise wurde das Mädchen „Suliko“ besungen; in einer Volksweise aus Kroatien die „Mala Moja“ und  zu „Ja, Grün ist die Heide“ sogar das passende Gedicht vorgetragen. Nicht zu überhören, das jugendliche „Duo Rellilli“ bekam den stärksten Applaus. Seit zwei Jahren musizieren Lilli Eickmeier mit der Violine und Flora Schaper am Klavier. Bei der gewünschten Zugabe kam ein weiterer Solist zum Einsatz. „Giacometo“ , ein Hahn. Für das Wohlfühlkonzert gab es viel Applaus und am Schluss Blumen für die Gastgeberinnen Karin und Claudia von Heimburg; aber auch für die Solisten und einen besonderen Applaus für die Chorleitern Lieselotte Katz und einer weiteren Dirigentin Ingrid Thon, überreicht vom Vorsitzenden Norbert Steinbach.

Foto: gk