HVB ist heiß auf das erste Liga-Heimspiel des Jahres

BARSINGHAUSEN (red).

Nach dem erhofften Sieg am vergangenen Wochenende beim heimstarken MTV Soltau geht es nun im endlich ersten Heimspiel des Jahres gegen den SV Alfeld um weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt für die Manschaft des HV Barsinghausen. Anwurf zu diesem Spiel in der Oberliga Niedersachsen ist am Sonntag, 14.02.2016, um 17.00 Uhr in der Glück-Auf-Halle in der Bergamtstraße. Dass das kein leichtes Spiel wird gegen den derzeitigen Tabellenletzten, darüber sind sich alle einig beim HVB. Alfeld steht einmal mehr unter erheblichem Druck, muss unbedingt punkten, damit der der Abstand zu den rettenden Plätzen in der Tabelle nicht zu groß wird. Und damit das gelingt, haben sie in der Winterpause personell noch einmal nachgelegt und aus Ungarn zwei Spieler neu verpflichtet. Im Hinspiel in Alfeld gab es für den HVB einen klaren 23:31-Erfolg, der jedoch nicht dazu führen darf, dass die Deisterstädter von einem ähnlich leichten Spiel ausgehen sollten. Ein damaliger Grund für den Erfolg des HVB war ein schnelles Umschalten aus der gut funktionierenden Abwehr in den Gegenstoß, was zu leichten Treffern führte. Das gilt es nun zu wiederholen. Aus einer kompakten Abwehr heraus sollte es einmal mehr das Ziel sein, zu schnellen Torerfolgen zu kommen. Im Positionsspiel dürfen den Barsinghäusern zudem auch nicht so viele Abspielfehler passieren wie in Soltau. Das würde die Gäste ihrerseits zu Gegenstößen einladen und so möglicherweise zu unnötigen Gegentoren führen. Beim HVB sind alle Spieler wieder im Training, auch wenn der eine oder andere aufgrund beruflicher Belastung bzw. nach Verletzungen noch etwas Trainingsrückstand hat. Doch daran wird gearbeitet, damit das Ziel Klassenerhalt ganz schnell erreicht werden kann. Einer, der auf einen Einsatz brennt, ist Johannes Narten. Da Dennis Moritz mit der II. Herren unterwegs ist, könnte der Rechtsaußen nach langer Verletzungspause vielleicht ein paar Minuten Spielpraxis bekommen, wobei Trainer Jürgen Löffler dies jedoch vom Spielstand abhängig machen wird. Ansonsten vertraut Löffler seiner eingespielten Mannschaft und hofft darauf, dass die Abwehr ähnlich gut steht, wie zuletzt in Soltau. „Wir müssen hier von Beginn an und über die volle Distanz konzentriert und kompakt stehen. Gelingt uns das, können wir so zu unserem Tempospiel und einfachen Toren kommen. Ich warne aber auch davor, Alfeld zu unterschätzen. Als wir im Hinspiel nach hoher Führung unkonzentriert und etwas leichtsinnig wurden, hatten das die Alfelder sofort genutzt und schnell aufgeholt. Das darf uns nicht noch einmal passieren.“ Um den erhofften Erfolg auch zu schaffen, wünscht sich die Mannschaft einmal mehr große Unterstützung von der Tribüne. Zur guten Stimmung in der Glück-Auf-Halle will das Team auf jeden Fall seinen Beitrag leisten. Aufgrund der örtlichen Nähe nach Alfeld ist auch mit einigen Fans des Teams von der Leine zu rechnen, die ihre Mannschaft im Abstiegskampf unterstützen werden.