ICE-Trasse: Bahn und Verkehrsministerium beraten noch

Barsinghäuser Siedler besuchen die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth

160414_Besuchergruppe_Siedlergemeinschaft

BARSINGHAUSEN/BERLIN (red). Gestern besuchte eine Gruppe der Siedlergemeinschaft Barsinghausen ihre heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth (CDU) in Berlin. Maria Flachsbarth berichtete der Gruppe zunächst über ihre Arbeit als Mitglied im Deutschen Bundestag und als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Zu den Themen, die die Menschen in ihrem Wahlkreis Hannover-Land besonders bewegen, gehört aktuell der Entwurf des Bundesverkehrswegeplans. Dr. Maria Flachsbarth betonte, dass eine genaue Trassenführung für den Ausbau der ICE-Strecke zwischen Minden und Hannover noch nicht fest stehe. Das Bundesverkehrsministerium und die Bahn seien diesbezüglich noch in Gesprächen; vor einer Festlegung müssen Raumordnung- und Planfeststellungsverfahren mit umfangreicher Prüfung der örtlichen und Umweltbelange erfolgen. „Ziel unserer Politik ist es, möglichst viel Verkehr von der Straße auf die Schiene zu lenken – dabei dürfen aber nicht die an den Verkehrswegen lebenden Menschen und der Naturschutz vergessen werden. Sollte es zum Ausbau kommen, so ist im jeden Fall ein maximaler Lärmschutz nötig“, so die Abgeordnete. Im zweiten Teil des Treffens erläuterte Maria Flachsbarth die aktuelle Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. „Die Situation verbessert sich, aber man kann noch nicht behaupten, dass die Herausforderungen bewältigt sind“, sagte die Parlamentarische
Staatssekretärin. Sie hob die Bedeutung der Kommunen für die Integration der zu uns gekommenen Menschen hervor, weshalb sie sich bei Besuchen in allen Städten und Gemeinden des Wahlkreises einen aktuellen Eindruck verschafft habe – durch den Besuch von Flüchtlingsunterkünften und Gesprächen mit den Bürgermeistern. Sie hob hervor, dass alle, die nach Deutschland kommen, deutsche Regeln und Werte respektieren müssen.