Im Freibad Goltern soll ein Abenteuerspielplatz entstehen

Geplant ist auch die Einführung einer Saisonkarte für Jugendliche und Erwachsene

IMG_6330

Das Vorstandsteam bleibt unverändert im Amt.

GROßGOLTERN (ta). Mit Blick auf die Besucherzahlen sei 2014 eher ein durchschnittliches Jahr gewesen, denn als Halbjahresbetrieb sei man extrem vom Wetter abhängig, sagte die Vorsitzende des Fördervereins Freibad Goltern, Heide Hamann, auf der heutigen Mitgliederversammlung im Café Blubb. Dank einer Spende der Stadtsparkasse Barsinghausen und eines städtischen Zuschusses habe der Kesselfilter im vergangenen Jahr repariert werden können, so Hamann weiter, die sich inbesondere für die Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer und der beteiligten Firmen bedankte. Darüber hinaus konnte eine Ladestation für E-Bikes in Betrieb genommen und die Wohnung im Bad von der Stadt übernommen werden. Mit einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der bei der verheerenden Brandkatastrophe im Januar ums Leben gekommenen Bärbel Schasse, die sich als langjähriges Vereinsmitglied stets um den Eingang von Spenden bemüht hatte. „Sie wird uns fehlen“, sagte Hamann. Betriebsleiter Otto Thüler klärte anschließend über den Sachstand im Freibad auf. Neben der Neubeschichtung der Durchschreitebecken müsse unbedingt noch eine Beckenpumpe erneuert werden. Zudem solle der bestehende Spielplatz mithilfe eines Bürgerarbeiters in einen Abenteuerspielplatz umgestaltet werden. Bereits aufgepeppt seien die jetzigen Spielgeräte worden, informierte Thüler. Geplant ist zudem die Einführung einer Saisonkarte für Erwachsene und Jugendliche. Dem Förderverein gehören konstant 415 Mitglieder an. Im Verlauf der Wahlen wurden Heide Hamann als Vorsitzende, Cornelia Heere-Streibel als stellvertretende Vorsitzende, Kassenwart Andreas Streibel, Schriftführer Thomas Noltemeyer sowie die Beisitzer, Max Noltemeyer, Christine Sottmann, Rolf Hennies, Cord Hennies und Antje Berkenkamp in ihren Ämtern bestätigt. Wichtige Termine in 2015 sind unter anderem das Anschwimmen am 13. Mai und das Sommerfest am 9. August.

IMG_6327Foto: ta