Ingrid Seidel singt seit 65 Jahren aktiv im Kirchenchor

HOHENBOSTEL/BANTORF (red).

Ein sehr seltenes Ereignis kann Ingrid Seidel (85) nun feiern. Sie singt seit 65 Jahren aktiv im Kirchenchor Hohenbostel-Bantorf mit. Auch ihr  Umzug nach Barsinghausen hindert sie nicht daran, jeden Donnerstag nach Hohenbostel zur Chorprobe zu fahren. Nach dem Ausscheiden von Jürgen Klenner, der vierzig Jahre lang den Kirchenchor leitete und jedes Jahr große Werke zur Aufführung brachte, finden sich seine ehemaligen Sängerinnen seit vier Jahren jeden Monat in wechselnden Lokalen zum Treffen zusammen und singen bei Geburtstagen. Einige wohnen inzwischen außerhalb Barsinghausens. Einmal im Jahr wird ein gemeinsamer Ausflug unternommen, wie jetzt mit zwölf Teilnehmerinnen zum Kloster Loccum.

Das Kloster Loccum bietet das Bild eines mittelalterlichen Zisterzienserklosters, wie es sich sonst nördlich der Alpen nur noch im Kloster Maulbronn in Württemberg findet. Die heute noch sichtbaren Klostergebäude sind nach 1200 gebaut worden. Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Kirche wurde die besondere Akustik des Raums durch die Intonierung mehrerer Chorsätze unter dem Dirigat von Jürgen Klenner „geprüft“. Eine Besichtigung des Kreuzgangs und des Klosterwaldes mit seinen Teichen schloss sich an. In stilvoller Umgebung speisten die Ausflügler. Den Abschluss bildete eine Besichtigung der Leinenweberei in Steinhude.

Fotos: privat