„Jeder Mensch braucht einen Engel“

Festliche Adventskonzerte füllen die Kirchen

IMG_5272BARSINGHAUSEN (ta). Besinnliche Klänge zum nahenden Weihnachtsfest erfüllten heute die Klosterkirche Marien und die Petruskirche am Langenäcker. Zum wiederholten Mal gastierte der Hildesheimer Liedermacher und Pastor, Fritz Baltruweit, in der Mariengemeinde, wo er zusammen mit seinem musikalischen Ensemble Engellieder und passende Geschichten zur Adventszeit darbot. Baltruweit, der als Sänger und Gitarrist überzeugte, wurde dabei von Konstanze Kuß an Harfe und Flöte, Pianist Valentin Brand sowie Sebastian Brand am Bass in beeindruckender Manier unterstützt. Engel stellten eindeutig den roten Faden des himmlischen Konzerts dar, für das sich die zahlreich erschienenen Gemeindemitglieder mit kräftigem Applaus bedankten.

IMG_5270Einen mehr als gelungenen Auftritt feierten auch die Mitglieder der Vereinigten Sängerschaft in der Petruskirche. Nach der Begrüßung durch Pfarrverwalter Rupnow und den Vereinsvorsitzenden, Manfred Schulz, nahm das Adventskonzert der Barsinghäuser Gesangsformation rasch Fahrt auf. Unter der Leitung von Chorleiter Vasile Wille-Munteanu kamen in der Folge Stücke, wie „Lobet und preiset den Herrn der Welt“, „Als die Welt verloren“, „Ave Verum“ und „Gloria“ zu Gehör. Besonderen Beifall verdienten sich dabei Sopranistin Renate Kunte und Wille-Munteanu für sein Violinen-Solo „Lieder ohne Worte“. Höhepunkt war aber auch das gemeinsame Singen von Gemeinde und Chor.

 

IMG_5278

IMG_5275

IMG_5276

IMG_5280

IMG_5273

IMG_5269Foto: ta