Jugend trainert für Olympia: Gymnasium Eversten verteidigt Titel

BARSINGHAUSEN (red).

Die Mädchen des Gymnasiums Eversten aus Oldenburg sowie die der Fritz-Reuter-Schule KGS aus Bad Bevensen fahren zum Bundesfinale im Schulfußballwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin. Dies ist das Ergebnis der heutigen Entscheidungen auf niedersächsischer Landesebene im Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion.
In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2000 bis 2002) lieferte sich Eversten mit dem Braunschweiger Bezirksvertreter KGS Moringen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im allerletzten Spiel kam es zum direkten Duell, in dem Moringen bereits ein Unentschieden zum Turniersieg und damit zur Berlin-Qualifikation gereicht hätte. Doch wenige Minuten vor Abpfiff erzielte Rieka Worschek für das Team aus Oldenburg den „goldenen Treffer“.

Fritz-Reuter-Schule KGS Bad Bevensen Kurios: Bereits im Vorjahr standen sich beide Schulen in einem Endspiel um den Gruppensieg gegenüber. Auch damals hätte Moringen bereits ein Remis gereicht, auch damals gewann Eversten 1:0. Wochen später holten die Oldenburgerinnen dann in der Wettkampfklasse IV die Deutsche Meisterschaft. „Ich hoffe, ihr wiederholt jetzt euer Meisterstück. Allerdings ist die WK III schon eine andere Hausnummer“, erklärte die NFV-Schulfußballbeauftragte Birgit Polz-Eckhardt während der Siegerehrung. Das jetzige Everster Team ist mit dem aus dem Vorjahr nahezu identisch.
Bereits zum sechsten Mal löste die Fritz-Reuter-Schule KGS aus Bad Bevensen das Ticket für das Berliner Bundesfinale. Die Schülerinnen aus dem NFV-Kreis Uelzen (Bezirk Lüneburg) dominierten das Turnier in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1998 bis 2000) klar und mussten in den drei Begegnungen weder einen Punktverlust noch ein Gegentor hinnehmen.

Gymnasium Eversten Oldenburg