Jugendhilfestation der Region weiht neue Räumlichkeiten im City-Center ein

BARSINGHAUSEN (red).

IMG_6747

Sie weihten zusammen die neue Jugendhilfestation und die Familien- und Erziehungsberatungsstelle in Barsinghausen ein: Christoph Meineke, Bürgermeister von Wennigsen; Cord Mittendorf, Gehrdens Bürgermeister; Holger Thiermann, Doris Eberwein sowie Alisa Bach vom Fachbereich Jugend der Region Hannover; Sozialdezernent Erwin Jordan sowie Barsinghausens Bürgermeister Marc Lahmann (v.l.n.r.).

Mehr Raum in zentraler Lage: Nach genau 20 Jahren ist die  Jugendhilfestation der Region Hannover für Barsinghausen, Gehrden und Wennigsen  vom Waldhof in das City-Center Barsinghausen gezogen. Im gleichen Gebäude hat die Familien- und Erziehungsberatungsstelle (FEB) Barsinghausen der Region Hannover ihre neue Außenstelle eingerichtet. Damit sind künftig die Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien besser erreichbar. Heute wurden die neuen Räume feierlich eröffnet. „Mit dem neuen Standort ist die Jugendhilfe der Region noch präsenter und zugänglicher in Barsinghausen“, so Erwin Jordan, Dezernent für soziale Infrastruktur der Region Hannover. „Der Umzug ist ein weiterer Schritt, die Unterstützungsangebote der Jugendhilfe möglichst niedrigschwellig zu halten, um wirklich alle Kinder, Jugendliche und Eltern in familiären Krisen zu erreichen.“ Bislang hatten der Allgemeine Soziale Dienst (ASD), der für die Jugendhilfeaufgaben zuständig ist, und die Familien- und Erziehungsberatungsstelle (FEB) Barsinghausen ihre Räume in dem Kinder- und Jugendheim Waldhof der Region Hannover. Für die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfestation reichten die Räumlichkeiten im Waldhof zuletzt nicht mehr aus: Die kleinen Büros waren teilweise mehrfach belegt und es gab nur einen Besprechungsraum für beide Teams. Außerdem teilten sich die Jugendhilfestation und die FEB einen gemeinsamen Eingang, und die Räumlichkeiten des ASD waren nicht barrierefrei zugänglich. Die neuen Räume im City-Center in Barsinghausen sind hell und großzügig und bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genug Platz für Beratungsgespräche in angemessener Atmosphäre. Zudem sind nun die Jugendhilfestation und die FEB durch zwei separate Eingänge sowie barrierefrei erreichbar: Die Jugendhilfestation hat ihren Eingang in der Gurkenstraße 3, während die Familien- und Erziehungsberatungsstelle über den Zugang in der Marktstraße 38 zu erreichen ist. „Die räumliche Trennung vom Kinder- und Jugendheim Waldhof sowie die geteilten Zugänge sind wichtig für diejenigen, die bisher noch zu große Hemmungen hatten, Hilfe in Anspruch zu nehmen“, sagt Marc Lahmann, Barsinghausens Bürgermeister: „Es freut uns sehr, dass die dezentralisierten Jugendhilfeangebote der Region Hannover im City-Center Barsinghausen ihren neuen bürgernahen Standort gefunden haben.“ Erreichbar ist die Jugendhilfestation in der Gurkenstraße 3 unter Telefon (05105) 5252411 zu folgenden Sprechzeiten:

Montag:          8-15.30 Uhr

Dienstag:       8-15.30 Uhr

Mittwoch:       8-17 Uhr

Donnerstag:  8-15.30 Uhr

Freitag:          8-12.30 Uhr

Zur telefonischen Terminabsprache ist die Familien- und Erziehungsberatungsstelle in der Marktstraße 38  unter Telefon (05105) 525463 wie folgt zu erreichen:

Montag:          9-15 Uhr

Dienstag:       9-15 Uhr

Mittwoch:       9-15 Uhr

Donnerstag:  9-15 Uhr

Freitag:          9-12.30 Uhr

Foto: ta