Junge Israelis lernen Barsinghausen kennen

Die drei Schüler sind über das Johannes-Rau-Stipendium am Hannah-Arendt-Gymnasium zu Gast und statteten nun auch dem Barsinghäuser Rathaus einen Besuch ab

img_2500

BARSINGHAUSEN (ta). Neue Erfahrungen sammeln und andere Kulturen und Menschen kennen lernen, das sind die Ziele des Austauschprogramms im Rahmen eines Johannes-Rau-Stipendiums. Das Hannah-Arendt-Gymnasium nimmt daran schon seit vielen Jahren teil und freut sich, in dieser Woche mit Gabriella Khasidi aus Jerusalem, Areen Khalaily aus Sakhrin und Tomer Bein aus Haifa drei israelische Schüler begrüßen zu können. Zusammen mit Schulleiterin Silvia Bethe statteten die Gäste nun auch Bürgermeister Marc Lahmann einen Besuch im Rathaus ab. Ganz anders als in ihrer Heimat sei die Landschaft in Deutschland sehr viel grüner, Unterschiede gäbe es aber auch im Schulbetrieb, meinten die Jugendlichen, die während ihres Aufenthaltes in Barsinghausen bei Gastfamilien untergekommen sind. Auf ihrem Besuchsplan steht dann noch eine Exkursion nach Berlin.

Foto: Stadt