Jungschiedsrichter Thilo Weber macht die Fußballer stolz

Mitgliederversammlung beim VSV Hohenbostel: Uwe Ingenhaag gibt Spartenvorsitz beim VSV Hohenbostel nach sechs Jahren an Christian Dietrich ab

Uwe Ingenhaag (links) und Schiedsrichter-Obmann Helge Bruns (rechts) zeichnen Thilo Weber zum Fußballer des Jahres aus.

HOHENBOSTEL (red). Finanziell und personell gut aufgestellt gehen die Fußballer des VSV Hohenbostel in die Zukunft. Zwei Jahre nach der letzten Spartenversammlung – bedingt durch die Corona-Pandemie – gab es für die Mitglieder viele gute Nachrichten. Besonders große Freude bereitet den Verantwortlichen seit Herbst des vergangenen Jahres ein Jugendlicher: Thilo Weber ließ sich zum Schiedsrichter ausbilden und leitete bereits seine ersten Spiele im Nachwuchsbereich. „Wir sind sehr stolz, dass sich Thilo dazu entschieden hat, Schiedsrichter zu werden und in seinem Alter diese Verantwortung übernimmt“, sagte der bisherige Vorsitzende Uwe Ingenhaag. „Wir alle wissen, dass es immer schwieriger wird, Menschen für diese Aufgabe zu gewinnen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass es uns gelungen ist.“ Somit führte auch kein Weg am 13-Jährigen, der zudem in der C-Jugend von Basche United spielt, bei der Wahl zum Fußballer des Jahres vorbei. Zur Belohnung gab es den Wanderpokal und einen Gutschein von Ausrüster mam-Sport.

Der neue Vorstand mit (von links) Gerrit Nolte, Aiko Schwertner, Helge Bruns, Sebastian von Swiontek-Brzezinski, Christian Dietrich und Sebastian Blume. Es fehlt Benjamin Homeyer.

Auch im Vorstand können die VSV-Fußballer künftig vermehrt auf jüngere Kräfte setzen. Bemängelte der Vorstand in der Vergangenheit noch das fehlende ehrenamtliche Engagement, stellt sich die Situation aktuell erfreulicherweise ganz anders dar. Nach acht Jahren im Vorstand, davon sechs als Vorsitzender, stellte sich Ingenhaag nicht mehr zur Wahl. Den Posten des 60-Jährigen übernahm Christian Dietrich (36). „Die Arbeit hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und wir konnten einiges bewegen. Somit kann ich mich ruhigen Gewissens zurückziehen“, sagte Ingenhaag. Seinen Einsatz für den Verein würdigte Dietrich in seiner Antrittsrede. „Ich danke Uwe für seine lange Zeit im Vorstand, in der er die Sparte vorangebracht hat. Ich hoffe, dass ich es ähnlich gut machen kann und wir die gute Arbeit fortsetzen werden.“ Ein großer Dank ging auch an Melanie Salchow (Verantwortliche für Frauen- und Mädchenfußball) und Kassenwartin Stephanie Nolte, die ihre Posten ebenfalls zur Verfügung stellten. Neu im Vorstand sind Kassenwart Sebastian Blume (26), der stellvertretende Jugendleiter Benjamin Homeyer (28) und Schriftwart Aiko Schwertner (25). Ihre langjährige Erfahrung bringen weiterhin Helge Bruns (Schiedsrichter-Obmann), Sebastian von Swiontek-Brzezinski (Jugendleiter) und Gerrit Nolte (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) ein. Zu Kassenprüfern wurden Ali Ammar und Michael Niemeier gewählt.

Fotos: VSV