Kommunalwahl: Hier sind die ersten Trends

BARSINGHAUSEN/REGION (red). Um 18 Uhr wurden die Wahllokale geschlossen, nun folgt die Stimmenauszählung. Bisher setzte sich der Stadtrat aus jeweils zwölf Sitzen für SPD und CDU, acht Sitzen für die Grünen und jeweils zwei Sitzen für FDP, UWG und „Aktiv für Barsinghausen“ zusammen. Hinzu kommt der Sitz von Bürgermeister Marc Lahmann. Mit Stand von 20.53 Uhr liegen jetzt erste aussagekräftige Trend vor. Noch ist aber noch nicht einmal die Hälfte der abgegebenen Stimmen ausgezählt. Zur Wahl des Barsinghäuser Stadtrates entfallen aktuell 27,3 Prozent auf die SPD, 33, 2 Prozent auf die CDU, 11,4 Prozent auf die Grünen, 8,2 Prozent auf die UWG, 13 Prozent auf die AfD, 3,7 Prozent auf die FDP und 2,8 Prozent auf die Wählergemeinschaft „Aktiv für Barsinghausen“.

Bei der Wahl zur Regionsversammlung entfallen bis jetzt 31,7 Prozent auf die SPD, 29,8 Prozent auf die CDU, 12,3 Prozent auf die Grünen, 10,8 Prozent auf die AfD, 5,2 Prozent auf die FDP, 4,4 Prozent auf die Linkspartei und 1,5 Prozent auf die Piraten. Das Barsinghäuser Zwischenergebnis zur Regionswahl sieht aktuell so aus: SPD (30,5%), CDU (29,2 %), Grüne (11,9%), AfD (11%), FDP (5,5%), Linke (3%) und Piratenpartei (1,2%).

Berichte vom weiteren Verlauf des Wahlabends, Reaktionen und Analysen folgen hier im Laufe der nächsten Stunden.