Lichtinstallation: Leuchtet bald der Barsinghäuser Hirsch auf der Bergwerkshalde?

Rainer Krabbe, Vorsitzender des Tourismusvereins, hat heute seine Pläne im Finanzausschuss vorgestellt

BARSINGHAUSEN (ta). Ein nicht alltägliches Projekt hat heute der Vorsitzende von Tourismus Barsinghausen, Rainer Krabbe, im Finanzausschuss vorgestellt.

Er möchte mithilfe von Sponsoren eine Lichtinstallation in Gestalt des Barsinghäuser Hirsches auf der Kuppel der Halde etablieren. Im Bereich der Aussichtsplattform soll der rund 1,5 Meter große Hirsch auf einem Pfahl angebracht und mit Solarmodulen ausgestattet werden. In der Dunkelheit wäre der beleuchtete Hirsch dann weithin sichtbar, erklärte Krabbe seine Pläne. Von der Verwaltung geprüft werden müsse lediglich, ob das Fundament auf der Haldenkuppel für eine derartige Konstruktion geeignet sei. Städtische Mittel wären für die Realisierung nicht nötig, denn die Finanzierung sollten Sponsoren übernehmen. Entsprechende Gespräche mit dem Hersteller der Module hätten schon stattgefunden und auch ein Sponsor sei schon gefunden. Die Gesamtkosten bezifferte Krabbe mit 3000 Euro. Die Mitglieder des Ausschusses begrüßten die Idee, geprüft werden solle aber noch, welche Auswirkungen der Lichtkörper auf die Umwelt habe und ob für die Installation eine Baugenehmigung nötig sei.

Foto: ta / privat