Lockerungen: Bund und Länder beschließen Drei-Stufen-Modell

Ab dem 20. März sollen alle „tiefgreifenden“ Schutzmaßnahmen entfallen

DEUTSCHLAND (ta). Bundesregierung und die Spitzen der Bundesländer haben sich auf ein Drei-Stufen-Modell zur Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen geeinigt. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte, dies sei ein besonderer Tag in der Pandemie. Der Scheitelpunkt der aktuellen Infektionswelle sei offensichtlich erreicht. Die bisherigen Maßnahmen hätten einen Lockdown und eine Überlastung der Krankenhäuser verhindert und die Gesundheit der Bürger geschützt. Die jetzige Situation sei eine Grundlage für optimistische Perspektiven, das sei ein guter Fortschritt, so Scholz. Die Bürger hätten Besserungen verdient, aber man dürfe auch nicht unvorsichtig werden. Weiterhin gelte es, ungeimpfte Personen zu überzeugen, denn der Piks helfe. Über die konkreten Lockerungsschritte entscheiden die Länder.

Die beschlossenen Lockerungsschritte:

  • Zunächst können sich Geimpfte und Genesene ohne Obergrenze bei der Personenzahl treffen.
  • Die 2G-Regel im Einzelhandel entfällt.
  • Ab dem 4. März soll das 3G-Modell in der Gastronomie und in Hotels gelten.
  • Ab dem 20. März sollen alle „tiefgreifenden“ Schutzmaßnahmen entfallen. Die Maskenpflicht gilt weiterhin in geschlossenen Räumen und im ÖPNV
  • Mit Blick auf den Herbst wird eine allgemeine Impfpflicht weiterhin angepeilt.

 

Foto: pixabay