Löschbezirk Groß Munzel führt Einsatzübung bei Nordfrost durch

GROß MUNZEL (red). 

Zu einem gemeinsamen Übungsdienst trafen sich die Feuerwehren des Löschbezirks Groß Munzel am letzten Samstag. 28 Feuerwehrleute aus Barrigsen, Groß Munzel, Holtensen und Landringhausen wurden, aufgeteilt in 3 Gruppen, an mehreren Stationen ausgebildet. Auf dem Gelände der Firma Nordfrost fand eine Einweisung in die Brandmeldeanlage statt. Uwe Pudewills erklärte den Aufbau und die Funktion einer Brandmeldeanlage. Im Anschluss musste mit einer „Laufkarte“ ein Melder gefunden werden. (Auf den Laufkarten sind die Wege von der Brandmeldeanlage zu jedem automatischen und manuellen Melder auf dem Gelände eingezeichnet.)

Aufgrund der Größe der Hallen und den verbauten Materialien ist eine Kommunikation per Funk mit Feuerwehrleuten im Inneren kaum möglich. Aus diesem Grund sind in den Objekten im Gewerbegebiet Gebäudefunkanlagen eingebaut. Die Funktionsweise dieser Anlagen wurde ebenfalls erklärt und ausprobiert. An der zweiten Station erklärte Marcel Liebelt von der Firma Nordfrost den Mobilen Großventilator. Mit diesem Gerät soll im Falle eines Brandes die Kühlhalle vom Rauch befreit werden. Hier schloss sich eine Führung durch die Kühl- und Lagerhallen an.

Um die Löschwasserversorgung im Industriegebiet zu Gewährleisten, wurde eine Zisterne mit 150000 Litern Wasser gebaut. Sie versorgt durch eine Pumpe ein eigenes Hydrantennetz in diesem Bereich. Um auch bei einem Stromausfall die Wasserversorgung aufrechtzuerhalten zu können, verfügt die Zisterne über eine eigene Notstromversorgung. Diese Station wurde von Carsten Gromball betreut. Die Feuerwehrleute wurden von ihm in die Anlage eingewiesen. Der Abschluss der Ausbildung fand bei Fleischkäse im Brötchen, zubereitet durch das Backhaus Barrigsen in Barrigsen statt.

Fotos: Stadtfeuerwehr