Malerische Sonnenuntergänge in Barsinghausen sind mehr als ein Geheimtipp

Immer mehr Hobbyfotografen treffen sich zum abendlichen Stelldichein

NORDGOLTERN/BARSINGHAUSEN (gk). Barsinghausen bietet Besuchern ein vielfältiges Programm. Kulturdenkmäler, wie das Kloster nebst Kirche, das Besucherbergwerk und die Deister-Freilicht-Bühne. Wander- und Radtouren werden angeboten. Der Nordmannsturm erwähnt und sogar Geocaching möglich. Etwas Entscheidendes fehlt jedoch in den Hinweisen. Vom Frühling bis zum Herbst können malerische Sonnenuntergänge fotografiert werden. Was an der Küste, und besonders auf den Inseln, erwartet wird, traut man der Deisterstadt kaum zu. Freie Sicht gibt es von Nordgoltern aus. Hinter der Feldmark, und dem Wichtringhäuser Wäldchen, beginnt im Frühjahr das Schauspiel, das jetzt dort endet.

In den vergangenen Monaten griffen auch Bewohner weiterer Ortsteile in den Abendstunden zur Kamera – besonders in Eckerde. Das Ergebnis ist häufig bei Facebook zu sehen. Zur Mittersommernacht verschwindet die Sonne hinter Groß Munzel, um dann täglich ein wenig wieder gen Norden zu wandern. Die beigefügten Fotos wurde allesamt von Nordgoltern aus gemacht.

Fotos Gerheide Knüttel