Menschen mit Handicap erleben tollen Tag bei den Modellfliegern

Integration und Inklusion praktiziert / Flugshow begeistert die Gäste

IMG_5708

EGESTORF/BARSINGHAUSEN (red). Zusammen mit Menschen mit Behinderung und ihren Eltern und Betreuern hat die Modellfluggruppe Barsinghausen jetzt einen tollen Nachmittag auf dem Modellflugplatz in der Feldmark zwischen Egestorf und Langreder veranstaltet. Die Tochter des Vereins-Jugendwartes lebt in einer betreuten Wohnanlage in Barsinghausen.  In dieser Einrichtung gibt es viele technisch interessierte Menschen, die sich gerne mal so ein Modellflugzeug  auf dem Boden und in der Luft aus der Nähe anschauen wollten. Die Idee, diese Gruppe einfach mal einzuladen, fand im Vorstand und bei den Mitgliedern der Modellfluggruppe große Zustimmung und wurde nun realisiert. Es wird heute viel über „Integration“ oder „Inklusion“ geredet, daher der Gedanke als ein gemeinnütziger Verein, mal was speziell für diese Menschen zu machen und ihnen damit einen schönen Nachmittag zu bereiten. Es gab den ganzen Nachmittag Flugvorführungen mit unterschiedlichen Flugmodellen, so dass den Gästen eine tolle Show gezeigt werden konnte. Eine Moderation gab den Gästen Hinweise zu den einzelnen Vorführungen. Dazu hatten sie Gelegenheit sich über den Modellsport vor Ort zu informieren.  Zahlreiche Piloten boten den Gästen eine tolle Show und einen schönen Nachmittag mit Fliegen, Essen, Trinken und viele Spaß. Auch zweitweise einsetzender Regen trübte die Veranstaltung keinesfalls, im Gegenteil, alle rückten im Schuppen noch näher zusammen. Man konnte allen ansehen, Piloten und Gästen, dass sie an diesem Samstag Spaß hatten und zufrieden nach Hause gingen.

IMG_5772

IMG_5651

IMG_1225

IMG_5681

IMG_5647

Foto: privat