Mutiger Zeuge fasst einen von zwei dreisten Dieben in der Barsinghäuser Innenstadt

BARSINGHAUSEN (red).

Ein spektakulärer Diebstahl ereignete sich am Samstagvormittag in der Filiale eines Mobilfunkanbieters in der Marktstraße. Zwei Männer betraten das Geschäft und interessierten sich augenscheinlich für die dort ausliegenden Smartphones. Während sich die Angestellten in einem Kundengespräch befanden, rissen die beiden Täter plötzlich die Smartphones aus der Sicherungsbox und flüchteten in die Fußgängerzone. Die Flucht wurde von einem jungen Mann (33) beobachtet, der die Situation blitzschnell erfasste, einen der flüchtenden Täter packte und bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Dem zweiten Täter gelang die Flucht. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 18jährigen rumänischen Staatsangehörigen aus Salzgitter. Da er in Deutschland einen festen Wohnsitz hat und andere Haftgründe nicht vorlagen, wurde er nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen zunächst entlassen. Die Polizei lobt das entschlossene und couragierte Handeln des Zeugen ausdrücklich! So ein Verhalten setzt Zeichen. Sie weist in diesem Zusammenhang aber daraufhin, dass solch ein Einschreiten auch gewisse Gefahren in sich bergen kann. Man wisse nie, wie sich jemand verhält, wenn er sich plötzlich in Bedrängnis sieht und ob diese Person nicht auch noch bewaffnet ist.