Nach dem großen Erfolg im Vorjahr folgt nun am 11. August der zweite Literaturgottesdienst im Bücherhaus

Anhand des Buches „Altes Land“ der Autorin Dörte Hansen wird das Thema Heimat und Heimatverlust im Mittelpunkt stehen

V.li.: Vikarin Mira Neckel, Pastorin Kristin Köhler, Pastor Jürgen Holly und Karin Dörner vom Bücherhaus am Thie freuen sich auf zahlreiche Besucher beim zweiten Literaturgottesdienst.

BARSINGHAUSEN (ta). In Kooperation mit dem Bücherhaus am Thie laden die Marien- und Petrusgemeinde für Sonntag, 11. August, 11 Uhr, erneut zu einem Literaturgottesdienst ein. Beginn ist um 11 Uhr, Sitzplätze für über 100 Teilnehmer sind im Bücherhaus vorhanden. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr eine überaus erfolgreiche Premiere gefeiert habe, die auch bei den Besuchern auf eine tolle Resonanz gestoßen sei, habe man sich dazu entschlossen, künftig immer einmal pro Jahr einen derartigen Literaturgottesdienst anzubieten, sagen Gastgeberin Karin Dörner vom Bücherhaus, Pastorin Kristin Köhler (Petrus) sowie Pastor Jürgen Holly und Vikarin Mira Neckel (beide Marien). Dabei werde es sich um einen Regionalgottesdienst handeln, in dem auch gesungen, musiziert und miteinander über den Inhalt des Buches gesprochen werde. Im Blickpunkt am 11. August steht das Werk „Altes Land“ der Erfolgsautorin, Dörte Hansen, aus dem Karin Dörner vorlesen wird. Themen sind die Heimat, der Verlust derselbigen durch Flucht, aber auch der Gegensatz zwischen Stadt und Land. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Gerald Pursche und Miroslav Grahovic vom Duo Taschengrammophon. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, bei Sekt oder einem alkoholfreien Getränk sich über die Literatur auszutauschen.

Foto: ta