Neues Katzenhaus steht kurz vor der Vollendung

Rund 350 Besucher nutzen den Tag der offenen Tür, um sich beim Tierschutzverein zu informieren

IMG_8088BARSINGHAUSEN (ta). Wahre Tierliebe trotzt auch dem stärksten Sturm: Rund 350 Besucher pilgerten heute ins Tierheim und informierten sich bei den 30 ehrenamtlichen Helfern über die Aktivitäten des Tierschutzvereins Barsinghausen und Umgebung. Während der Polizeihundesportverein Kirchdorf am Tag der offenen Tür mit einer gekonnten Rally-Vorführung zu unterhalten wusste, klärte der Vorsitzende der Tierschützer, Ernst Wildhagen, über die Fortschritte beim erweiterten Katzenhaus auf. Bis Ende August würden in dem 80.0000 Euro-Bau mit fünf Räumen und einem Waschraum noch Fußböden verlegt und Türen eingebaut. Dann sei das neue Katzenhaus quasi bezugsfertig, allerdings müsste vor dem Winter noch die Heizung installiert werden. Am 25. September findet dann die offizielle Eröffnung statt. Die Hälfte der Investionsausgaben seien inzwischen gedeckt, so Wildhagen, noch fehlten allerdings 40.000 Euro, daher werde auch weiterhin um Spenden gebeten. Gern nutzten die Gäste auch die gemütliche Atmosphäre bei Kaffee, Kuchen und vegetarischen Speisen zu einem geselligen Plausch über die Anliegen des örtlichen Tierschutzes. Der Verein fordert schon seit Jahren die Abschaffung von tierquälerischen Haltungssystemen und ein Verbot von nicht artgerechten Tiertransporten. Traurige Realität sei aber auch, dass sich der Verein pro Jahr um 300 bis 400 Fundtiere kümmern müsse, betonte Wilfhagen.

IMG_8089

IMG_8090

IMG_8092Foto: ta