Nochmal Glück gehabt: Piepender Rauchmelder macht auf angebranntes Essen aufmerksam

Die Nachbarn hatten wegen des Alarms die Feuerwehr gerufen

BARSINGHAUSEN (red). Um 22:31 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Feuerwehr Barsinghausen in die Straße An der Hängebank. Dort hatten Anwohner einen piependen Rauchmelder in einer Wohnung bemerkt und Rauchentwicklung aus dieser festgestellt. Nachdem die Wohnungstür gewaltsam geöffnet war, ging ein Trupp mit Atemschutzgeräten in die Wohnung vor. Der Mieter wurde geweckt, aus seiner verqualmten Wohnung geführt und an den Rettungsdienst übergeben. Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen. Löschmassnahmen waren nicht erforderlich. Die Wohnung wurde anschließend mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht und an die Polizei übergeben. Die Anfahrt zu dieser Einsatzstelle wurde durch die Baustelle im Langenäcker und geparkte Fahrzeuge in den Nebenstraßen sehr erschwert! Wir bitten alle Anwohner in diesem Bereich, ihre Fahrzeuge so abzustellen, daß Feuerwehr und Rettungsdienst auch die kleineren Straßen durchfahren können. Dieses gilt natürlich für das gesamte Stadtgebiet Barsinghausen. Im Einsatz waren 4 Fahrzeuge der Feuerwehr Barsinghausen mit 20 Feuerwehrleuten.