Organisatoren der Maifeier in Eckerde unterstützen die Kinderhilfe Ukraine mit 1200 Euro

Kinder sind derzeit wieder in Kovel und in Sicherheit

Joachim Bauer vom Heimattag Eckerde (li.) und Wolfgang Pardey von der Ortsfeuerwehr überreichen die Spende an Lilli Bischoff.

ECKERDE (fk). Nach coronabedingter zweijähriger Pause hat in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Eckerde am 1. Mai wieder einen Maibaum auf dem Gelände der Alten Schule aufgestellt und im Anschluss eine sehr schöne Feier ausgerichtet. Hierbei sorgten die Mitglieder der Feuerwehr für Freibier sowie freie Softdrinks und am Grill gab es Bratwürste, Steaks und Pommes Frites zu kaufen. Mit von der Partie waren auch die 99. Narren, sie verwöhnten die Gäste mit Wein und Sekt. Im Dorfcafé verkauften die Mitglieder und Helfer des Vereins Heimattag Eckerde gespendete Kuchen, Torten und Kaffee zugunsten des Vereins Kinderhilfe Ukraine Barsinghausen. Das gute Wetter und die bestens gelaunten Besucher sorgten dafür, dass am Ende des Tages durch diesen Verkauf erstaunliche 900 Euro zusammengekommen sind. Die Feuerwehr Eckerde und die ´99er Narren haben diese Summe noch einmal um 300 Euro erhöht, sodass ein Spendenbetrag von 1.200 Euro für die Kinderhilfe Ukraine zusammengekommen ist. Am gestrigen Donnerstag wurde diese Spende an Lilli Bischoff, Vorsitzende der Kinderhilfe, übergeben. Lilli Bischoff dankte den beteiligten Vereinen für die große Hilfe und erklärte, dass das Geld den Kindern in der Ukraine zugutekommt. „Ich danke allen, die Kinder aus Kovel aufgenommen hatten, und denen, die uns weiterhin unterstützen“, sagte Bischoff bei der Spendenübergabe. Auf Wunsch der Eltern und der Kinder aus der Ukraine sind diese derzeit wieder in Kovel. „Soweit es dort kritisch wird, holen wird die Kinder sofort wieder zurück“ so Bischoff weiter, die schon zwei weitere Hilfstransporte direkt nach Kovel mit ihren Mitstreitern organisiert hat. Laut Bischoff seien die Kinder in Kovel derzeit in Sicherheit, da es dort momentan glücklicherweise ruhig sei. Auch der 1. Vorsitzende des Vereins Heimattag Eckerde, Joachim Bauer, sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister, Wolfgang Pardey, dankten allen Kuchenspendern und Helfern für ihr Engagement. Auf einem Spielenachmittag auf dem Rittergut von Heimberg hatten die Unterstützer die Kovel-Kinder kennengelernt und sich für die Unterstützung des Vereins Kinderhilfe Ukraine entschieden.

Foto: Krüger