Polizei ermittelt wegen Einbrüchen in Gaststätten und die KGS-Goetheschule

Im Fall der KGS konnten Tatverdächtige festgenommen werden

EGESTORF/BARSINGHAUSEN/KIRCHDORF (red). Am vergangenen Wochenende kam es in Barsinghausen zu Einbrüchen in zwei Gaststätten sowie eine Schule. In der Zeit vom 3. Juli, ca. 23.00 Uhr, bis zum 4. Juli, ca. 4 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter in eine Gaststätte in Egestorf in der Waldstraße ein. Aus dem Lager- sowie dem Schankraum wurde offensichtlich nichts entwendet. Wie hoch der Sachschaden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. In der gleichen Nacht, in der Zeit von ca. 23.15 Uhr bis etwa 8.20 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter in eine Gaststätte am Beerbeekenplatz in Kirchdorf ein. Dort entwendeten sie diverse alkoholische Getränke sowie eine Torte. Auch hier steht der konkrete Schaden noch nicht fest.

Am Abend des 4. Juli drangen zwei Täter in die KGS Goetheschule in Barsinghausen ein. Eigentlicher Einsatzanlass war jedoch ein Zeugenhinweis, dass es zu einer Lärmbelästigung auf dem Schulhof kommen soll. Daraufhin suchten gegen 23.20 Uhr Polizeibeamte des Polizeikommissariats Barsinghausen das Schulgelände auf. In diesem Augenblick kam einer der Täter, ein 17 Jahre alter Barsinghäuser, aus dem Schulgebäude und versuchte, zu flüchten. Dies gelang ihm jedoch nicht, so dass er festgenommen werden konnte. In unmittelbarer Nähe zum Festnahmeort des ersten Täters konnte dann auch der zweite Täter, 18 Jahre und ebenfalls aus Barsinghausen, gestellt und festgenommen werden. Da noch nicht feststand, ob sich weitere Täter noch im Schulgebäude aufhalten, wurde das Schulgebäude mit hinzugezogenen Verstärkungskräften anderer Polizeidienststellen zunächst umstellt. Letztlich wurden jedoch keine weiteren Personen im Schulgebäude angetroffen. Im Anschluss an die Festnahme wurden dann noch die jeweiligen Wohnanschriften der beiden Täter nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover durchsucht, ohne dass dort allerdings Beweismittel im Zusammenhang zu der Tat vorgefunden werden konnten. Beide Täter machen gegenüber der Polizei keine Angaben zu der Tat. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Täter in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover entlassen bzw. an Erziehungsberechtigte übergeben. Angaben zu der Schadenshöhe sind derzeit noch nicht möglich. Ob zwischen den drei Taten ein möglicher Zusammenhang besteht, muss die Auswertung der vorgefundenen Spuren an den Tatorten ergeben. Zum jetzigen Zeitpunkt können dazu noch keine sicheren Angaben gemacht werden. Wer Hinweise zu den geschilderten Taten geben kann bzw. Beobachtungen gemacht hat, teilt diese bitte dem Polizeikommissariat Barsinghausen, Telefon 05105 5230, mit.