Reger Andrang im Repair-Café in Großgoltern

GROßGOLTERN (gk).

Auf Initiative des Seniorenrates wurde vor gut drei Jahren das Repair-Café gegründet, das sich zu einem Highlight entwickelte. Der Beweis wurde heute in der Begegnungsstätte geliefert. Nach nicht einmal einer knappen Stunde waren bereits 16 Besucher erschienen, die unterschiedliche Reparaturwünsche mitbrachten.

Im Eingangsbereich erfasste Ilona Tegtmeyer die Namen der Besucher und die Art des Gerätes. Gitta Peters kam mit ihre alten Kaminuhr, die offensichtlich nicht mehr ticken wollte. Gabi Miltkau hoffte, dass ihre Koffernähmaschine wieder zum Laufen gebracht wird. Eine Spendenbox darf bedient werden – ist jedoch keine Bedingung. Am Nebentisch informierte Wilfried Tegtmeyer.

Von den genau 20 Technikern, aus verschiedenen Berufsgruppen, waren heute acht im Einsatz. Bei besonders kniffeligen Geräten oder Schäden wurde auch gemeinsam gefachsimpelt. Zwei große Werkzeugkisten wurden für das vorhandene Werkzeug angeschafft.

Während der Wartezeit wurden die Besucher zum Kaffee mit leckeren Butter-Zucker-Schmand-Kuchen von der Bäckerei Hünerberg verwöhnt. Der nächste Termin ist am Samstag,1. April. Dann ist das Repair-Café, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, wieder in der Petrusgemeinde im Einsatz.

Fotos Gerheide Knüttel