SCB-Vereinsheim wird zur Kindertagesstätte

Die Stadt will die Immobilie am Nachtigallweg kaufen und erweitern / Schwimmverein plant Umzug ans Deisterbad

BARSINGHAUSEN (ta). Da es in Barsinghausen zu erheblichen Engpässen in der Kinderbetreuung gekommen ist, hat die Stadt einen Kita-Nothilfeplan erstellt, um rund 260 zusätzliche Betreuungsplätze zu schaffen. In diesem Zusammenhang wurde die Idee geboren, das jetzige SCB-Klubheim im Nachtigallweg in eine Kita umzuwandeln. Durch einen zusätzlichen Anbau wären dort zwei Kindergartengruppen möglich. In Absprache mit dem Schwimmverein soll nun der Erbbaurechtsvertrag über das Vereinsheim aufgelöst und dem Verein ein Kaufpreis in Höhe von 85.000 Euro gezahlt werden. Grundeigentümerin ist die Stadt. Für den Umbau in eine Kindertagesstätte werden zudem 40.000 Euro im Haushalt 2020721 veranschlagt. Der SCB seinerseits beabsichtigt ein neues Klubheim in der Nähe des Deisterbades in Kirchdorf zu errichten, da das alte Freibad an der Wilhem-Heß-Straße im Jahr 2008 von der Stadt aufgegeben wurde und die Schwimmer im Deisterbad ihre Trainingsstätte haben.

Foto: ta