Seniorenrat diskutiert mit Ratsfraktionen über die Einrichtung eines Seniorenbeirates

BARSINGHAUSEN (red).

Die Seniorenversammlung hat mit einem einstimmigen Beschluss den Seniorenrat beauftragt, mit Politik und Verwaltung über die Einrichtung eines in der Satzung der Stadt verankerten Seniorenbeirates zu beraten. Dazu hat der Seniorenrat einen Satzungsentwurf erarbeitet und diesen den im Rat vertretenen Parteien mit der Bitte um Gespräche zugeschickt. Der Seniorenrat hat inzwischen erste Gespräche mit Ratsfraktionen führen können und offene Fragen seitens der Politik und der Verwaltung geklärte. Obwohl noch ein paar Gespräche ausstehen, ist der Seniorenrat sehr optimistisch, dass er sein Ziel erreicht, wie in den Kommunen im Umfeld von Barsinghausen und in der gesamten Region, einen Seniorenbeirat zu installieren. Der Seniorenrat geht davon aus, dass nach den Sommerferien die Beratungen ihren Weg in die Ratsausschüsse und in den Rat finden und zum Abschluss kommen.