Siege und Niederlagen für den Handball-Nachwuchs bei den Punktspielen und in der Grundschul-Liga

Sturmtief Sabine kürzt Wochenendspielprogramm

BARSINGHAUSEN (red). Die 2. männliche E-Jugend trug ihren Heimspieltag in der Anfängerstaffel aus, zu dem die Mannschaft aus Exten-Rinteln leider nicht antrat. Gegen die HSG Weserbergland (Hess. Oldendorf) gab es eine 3:7 Niederlage, der TuS Wettbergen konnte deutlich mit 13:6 Toren bezwungen werden. Für den HVB spielten: Johannes Kreim, Mats Frädermann und Jarne Thiel (je 3), Keanu von Walthausen und Mattis Günzl (je 2), Topi Askin, Nick Kostka und Maarten Groß (je 1) sowie Melad Mohammadi und Per Rißmann.

Trotz Sturmtief Sabine und deutlich reduzierter Mannschaftsstärke trat die weibliche E-Jugend zu ihrem sechsten Turnierspieltag in der Anfängerstaffel in Regburg-Loccum an. Gegen den HSC musste man sich nach gutem Start und einer 4:2 Halbzeitführung am Ende mit 5:9 geschlagen geben. Auch gegen die HSG Langenhagen gab es eine Niederlage (4:6). Gegen Gastgeber TSV Loccum sprang zum Abschluss aber ein deutlicher 14:0 Sieg heraus. Es spielten und trafen Jana Hasenjäger (8), Greta Otte (5), Alina Becker und Fatima Saidova (je 3),  Caroline Heinisch und Mia Bröder (je 2) sowie Mia Bleinroth und Lena Sanchez, die zum ersten Mal mit dabei war.

Die 2. männliche D-Jugend setzte ihren positiven Trend in der Regionsklasse bei GIW Meerhandball mit einem verdienten 18:13 Erfolg fort. Das HVB-Team lag nach der 2:1-Führung das gesamte Spiel über in Führung. Nach dem 17:6 Zwischenstand in der 26. Minute kamen die Gastgeber zwar noch etwas auf, der sichere Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr. Es spielten: Thilo Weber; Devrim Askin (5), Timo Jurkait, Bartosch Gottschling und Nurlan Valizade (je 4), Jasper Patzelt (1), Sven Knobe, Finn Widdel, Stephanos Petsidis und Andy Martinez.

Im Deisterderby bezog die weibliche D-Jugend gegen den Tabellendritten HSG Süntel Deister in der Regionsliga eine deutliche 19:29 Niederlage, konnte bis zum 15:20 aber erstaunlich gut mithalten. Erst in den letzten Minuten ließen Kraft und Konzentration beim knappen HVB-Kader deutlich nach. Es spielten und trafen: Talisa Jühlke; Emma Wulf (8), Zoi Suchy (4), Lina Hülsemann, Lina Krone und Charlotte Harms (je 2), Salamat Saisova (1) und Amara Leymann.

Eine ausgeglichene Spielbilanz ergab sich beim 7. Spieltag der HVB-Grundschulliga. Nach spannenden Spielen gewann jedes Grundschulteam jeweils ein Spiel:

Wilhelm-Busch-Schule – Wilhelm-Stedler-Schule  4:3

Wilhelm-Stedler-Schule – Groß Munzel  3:1

Groß Munzel – Wilhelm-Busch-Schule  3:2

Damit ergibt sich nach sieben Spieltagen folgender Tabellenstand:

Erster Adolf-Grimme-Schule         8:4 Pkte.    +14 Tore

Zweiter Groß Munzel                      9:7 Pkte.       -1 Tore

Dritter Albert-Schweitzer-Schule   7:5 Pkte.      -1 Tore

Vierter Astrid-Lindgren-Schule       6:6 Pkte.      -1 Tore

Fünfter Ernst-Reuter-Schule           4:4 Pkte.      -4 Tore

Sechster Wilhelm-Stedler-Schule      4:8 Pkte.      +3 Tore

Siebter Wilhelm-Busch-Schule      4:8 Pkte.     -10 Tore

Der 8. Grundschulliga-Spieltag findet am 29. Februar mit der Wilhelm-Stedler-Schule, der Ernst-Reuter-Schule und der Adolf-Grimme-Schule statt. Bis dahin können sich noch neue Interessenten anmelden, die erst im zweiten Schulhalbjahr in die Handball-AGs aufgenommen wurden. Am 8. März findet der lange ersehnte Ausflug der Grundschulliga zum Bundesligaspiel der RECKEN gegen Frisch Auf! Göppingen in der TUI-Arena statt. Anmeldungen gibt es ab dieser Woche in den Handball-AGs, beim Training und beim SamstagSport.

In dieser Woche findet am 15. Februar wegen des MAX-Benefizturniers leider kein SamstagSport statt. Für die HVB-Maxis aber eine tolle Gelegenheit, vor großen Publikum um 14 Uhr in einem viertelstündigen Einlagespiel Proben ihres Könnens zu zeigen. Immerhin ist die Mannschaft seit Juni 2019 in allen Turnieren und Regionsspieltagen ungeschlagen.

Foto: privat