Sommerfest von „Unser Barsinghausen“ findet mit Rekordbeteiligung erstmals beim Naturfreundehaus statt

Stadtsparkasse stiftet neuen Pokal für das traditionelle Krökelturnier

BARSINGHAUSEN (ta). Auf eine richtige Tradition kann der Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ inzwischen beim Veranstalten des alljährlichen Sommerfestes zurückblicken. Heute fand man sich erstmals im Bullerbachtal beim Naturfreundehaus ein und konnte prompt einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Knapp 100 Anmeldungen hätten vorgelegen, freuten sich die Organisatorinnen des Festes, Karin Dörner und Margret Gödeke. Man habe halt mal den Veranstaltungsort wechseln und die frische Luft am Wald genießen wollen, sagte Vereinsvorsitzender Hendrik Mordfeld.

In seiner Begrüßung dankte er zum einen der Stadtsparkasse, die für das mit Spannung erwartete Krökelturnier einen neuen Pokal gestiftet hatte und hob zum anderen hervor, dass viele Menschen in Barsinghausen durch ihr Vertrauen in regionale Produkte und gute Kundenberatung den Standort für die heimischen Geschäfte sicherten. Ähnlich sah das auch Bürgermeister Marc Lahmann. „Sie machen Barsinghausen mit ihrer guten Beratung in den Geschäften attraktiv“, lobte er in Richtung der Kaufmannschaft. Auch in diesem Jahr spendierte der Verwaltungschef ein halbes Fass Bier für das Sommerfest. Ein Präsent für seine langjährige Mitarbeit im Verein und im Vorstand erhielt Ulrich Tebbe überreicht. Für das leibliche Wohl sorgte zum einen Christian Rasche, der mit seinen Mitarbeitern Krustenbraten, Gyros, Putenbraten und Jägerkraut auf die Teller zauberte, während das Team Lichey von den Naturfreunden für den Nachschub bei den Getränken Verantwortung zeichnete.

Foto: ta