Sommerliche Orgelkonzerte erfreuen in der St. Michaeliskirche

GROß MUNZEL (red).

Eine schöne Jahreszeit hat begonnen, und am kommenden Sonntag starten  wieder die SOMMERLICHEN ORGELKONZERTE in der St. Michaeliskirche zu Groß Munzel.

Es ist den Organisatoren gelungen, die bekannte Organistin Imke Marks aus Hannover für das erste Konzert zu gewinnen. Es heißt immer noch im Calenberger Land, dass sie sich in die Herzen der Munzeler gespielt hat. Ihr Programm steht unter dem Motto „Lux Nova“ und will ihre Zuhörer teilhaben lassen an ihrem fantasievollem Spiel zu sommerlichen Themen. Nach dem anmutigen Mozartstück ‚Fantasie für eine Orgelwalze‘ folgen ein paar ‚tierische‘ Stücke: So lässt sie die Nachtigall erschallen, den Kuckuck rufen, den Schwan ruhige Kreise drehen, sie spielt eine ‚Träumerei von der Maus‘ oder „Oh, könnt ich fliegen wie Tauben dahin“. Und das alles in Sätzen großer Meister aus alter und neuer Zeit. Sie wäre nicht Imke Marks, wenn sie die Zuhörer nicht noch zusätzlich auf das eine oder andere Arrangement mit coolen Rhythmen aus Rock und Pop einstimmen könnte. In diesen Tagen war der Orgelbauer von der Firma Bente aus Helsinghausen da und hat die Furtwänglerorgel  aus dem Jahre 1878  gründlich untersucht und gestimmt. Somit können alle mit der alten alte Lady ihren 145. Geburtstag feiern. Es wird herzlich zu dem Konzert eingeladen. Es beginnt um 17 Uhr und wird ca. eine knappe Stunde dauern. Der Eintritt ist frei!

Fotos: privat