„Spaziergänge“: Sybille Busse mahnt Distanz zu Reichsbürgern und Rechtsextremen an

BARSINGHAUSEN (red).

Leserbrief: „Auch ich habe, wie Frau Dau, die meisten der montäglichen Demonstrationen der „Freien Niedersachsen“ beobachtet. Ich kann Frau Daus Schilderungen nur bestätigen. Auch ich habe einige Menschen gesprochen, die rein aus Besorgnis über ihre Gesundheit im Falle einer Impfung mitgemacht haben. Sie waren sich dessen nicht bewusst, dass die betreffende Demo von einem AfD-Ratsherren angemeldet war und die „Freien Niedersachsen“ aufgerufen hatten. Gestört hat es sie nicht, als ich es ihnen mitgeteilt habe. Menschen mit derartigen Beweggründen scheinen aber nach meinem Augenschein die geringere Zahl der Teilnehmenden gewesen zu sein. Wie sonst ist es erklärbar, dass die Versammlung einem Redner zujubelt, der die 6. Welle als Verhaftungswelle ankündigt, der die Beseitigung unseres Grundgesetzes fordert und statt eines Personalausweises einen Ausweis fordert, auf dem „Mensch“ steht? Das ist die Ideologie von „Reichsbürgern“. Kann man wissen, wenn man sich informiert. Ich habe nicht wahrgenommen, dass sich die um ihre Gesundheit besorgten am für alle zugänglichen Mikrofon davon distanziert haben. Wenn sie dies nicht unterstützten, sich aber nicht getraut haben: man könnte zum Beispiel eine eigene Versammlung anmelden, das ist ganz einfach. Man braucht keine „Freien Niedersachsen“ dafür, deren Name sich bekanntermaßen auf eine rechtsextreme Partei in Sachsen bezieht. Und wenn dort gerufen wird „Wir sind das Volk“, so kann ich nur sagen: weit gefehlt, ich gehöre auch dazu und bin ganz anderer Meinung. Ich freue mich im Gegenteil über unser Grundgesetz, das für die Vertretung aller Meinungen einen großen Spielraum lässt. Diese Freude teile ich mit der Mehrheit der Barsinghäuserinnen und Barsinghäuser, da bin ich mir sicher.“

Sybille Busse, Barsinghausen

 

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.