SPD-Egestorf ehrt langjährige Mitglieder und ergänzt den Vorstand

EGESTORF (red).

V.li.: Felix Miethe (stellvertretender Vors.); Günter Gottschalk, Gavin Ennulat (Ehrung 25 Jahre; neuer Beisitzer im Vorstand der Abteilung); Karl-Heinz Tiemann (Ehrung 40 Jahre; neuer Beisitzer im Vorstand der Abteilung); Claudia Schüßler und Michael Wittich (stellv. Vorsitzender der Abteilung

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Egestorf standen Nachwahlen zum Vorstand und Ehrungen von verdienten Mitgliedern im Vordergrund. Der Vorsitzende Günter Gottschalk gab darüber hinaus einen umfassenden Jahresbericht, der durch weitere Wortbeiträge anderer Vorstandsmitglieder ergänzt wurde. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Karl-Heinz Tiemann geehrt, für 25 Jahre Gavin Ennulat. Beide äußerten sich auch zu ihrer Motivation für den Beitritt zur SPD, womit auch ein Stück Zeitgeschichte deutlich wurde. Der Vorsitzende begann seine Rückschau mit der Information, dass sich die bei der letzten Sitzung beschlossene „Doppelspitze“ in der Führung  sich nicht aufrechterhalten ließ. Die Mitvorsitzende Claudia Pannki ist durch ihre Wahl in den Rat und die Mitarbeit in der Fraktion und im Ortsverein , darüber hinaus auch durch ihre familiären Pflichten so belastet, dass sie das Vorstandsspitzenamt abgeben musste.. Sie wird aber weiter in der Vorstandsarbeit mitwirken. Erfreulicherweise zeigten sich die frisch Geehrten Karl-Heinz Tiemann und Gavin Ennulat bereit, als Beisitzer im Abteilungsvorstand mitzuarbeiten, beide wurden einstimmig gewählt. Im Rückblick auf  das Jahr 2016 stand die Kommunalwahl vom September im Fokus. Günter Gottschalk musste bedauernd feststellen, dass viele Stimmen für die SPD verloren gingen, gleichwohl blieb die SPD stärkste Kraft in Egestorf. Die Aktivitäten der Partei, die sich im Schwerpunkt an den Interessen der Bürgerschft und da wieder speziell an Fragen der Verkehrssicherheit orientieren, waren stets gut begleitet und fanden große Aufmerksamkeit, z. B. die Forderung nach Abschaltung der Ampel an der Reinecke- Kreuzung oder die Regelung von Radfahrfragen. Die Ortsbegehungen, immer bestens organisiert von Michael Wittich, waren stets gut besucht. Auch die alljährliche Dreitagesfahrt der SPD in Nachbarbundesländer sind immer ein Renner. Auch der diesjährige Besuch in Hessen ist so gut wie ausgebucht. Die allgemeine politische Situation fand dann im zweiten Teil des Abends ihre Berücksichtigung durch Referate  der Parteiführung. Die Landtagskandidatin Claudia Schüßler berichtete über die Vorbereitungen der beiden Wahlen zum Bundestag im September und zum Landtag im Januar. Der Ortsvereinsvorsitzende Reinhard Dobelmann erinnerte an die gelungen Aktionen der Partei bei der Kommunalwahl und berichtete über die bereits verabredeten Vorhaben zu den kommenden Wahlen. Schließlich gab Fraktionsvorsitzender Peter Messing einen Überblick über die Arbeit auf Stadtebene und hob die Schwerpunkte in den Bereichen Kinderbetreuung und Schulen hervor. Einen gewissen Frust ließ er bei der Frage erkennen, in welchem Zeitrahmen die Beschlüsse des Rates und die Anfragen der Fraktion häufig erst von der Verwaltung erledigt werden. Güner Gottschalk beendete die Versammlung mit einem besonderen Dank an Claudia Pannki  und Michael Wittich für ihren  Einsatz im Jahr 2016 und überreichte dazu jeweils ein kleines Präsent.

Foto: privat