SPD weist auf „desolaten Zustand“ der Gehwege in der Breite Straße hin

Die Verwaltung wird zum Handeln aufgerufen

BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen eines Ortstermins haben SPD-Mitglieder die Beschaffenheit der Gehwege in der Breite Straße unter die Lupe genommen und auf die gravierenden Mängel hingewiesen. „Der Zustand ist desolat“, meinte Parteivorsitzender Reinhard Dobelmann, der beim Messen mit Zollstock und Wasserwaage auf bis zu acht Zentimeter tiefe Kuhlen und Niveauunterschiede auf den Wegen stieß. Zulässig seien aber nur drei Zentimeter. Die Stadt sei zu regelmäßigen Kontrollen der kommunalen Straßen und Wege verpflichtet. Ob diese stattgefunden haben, will die SPD nun in Form einer Anfrage an die Verwaltung herausfinden, denn schon vor einem Jahr habe man auf die Mängel hingewiesen. Die Breite Straße sei nicht nur ein direkter Weg vom Bahnhof in Richtung Innenstadt, sondern hier seien auch mehrere Arztpraxen und eine Pflegeeinrichtung ansässig. Insbesondere für gehbehinderte Menschen würden die tiefen Risse im Asphalt, die Kuhlen sowie die Wölbungen durch Baumwurzeln ein echtes Problem und sogar ein Risiko darstellen, kritisiert die SPD, die von der Verwaltung wissen möchte, wann und was vor Ort passieren soll. Der Zustand der Gehwege in der Breite Straße sei exemplarisch für viele Stellen im Stadtgebiet, an denen offensichtlich schon seit Jahrzehnten Ausbesserungsmaßnahmen unterblieben seien, so Dobelmann.

Foto: ta