Sporthallen am Spalterhals: Moderne Medien und Barrierefreiheit halten Einzug

Nach knapp einem Jahr ist der Umbau im Eingangsbereich abgeschlossen / Schlüsselübergabe für neuen Seminarraum

BARSINGHAUSEN (ta). Einen guten Grund zu feiern hatten heute die Lisa-Tetzner-Schule und das Hannah-Arendt-Gymnasium. Nach knapp einem Jahr wurde der Eingangsbereich rundum erneuert und ist nun behindertengerecht. Gleichzeitig wurde im Foyer ein offener Tresenbereich eingerichtet, der künftig bei Schul- und Vereinsveranstaltungen vielfältig genutzt werden kann. Ergänzt wird der Gebäudebereich durch eine kleine Hausmeisterstation. Integriert wurde aber auch ein völlig neuer Seminarraum für 25 Personen, der dem umfangreicher werdenden Anteil der Sporttheorie der Schulen Rechnung trägt. Zusammen mit den Brandschutzmaßnahmen und dem Einbau von schallgedämmten Decken betrugen die Gesamtkosten 255.000 Euro.

IMG_3090

Bürgermeister Marc Lahmann (li.) bei der feierlichen Schlüsselübergabe an Nadine Schaefer und Günter Urbahnke

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde zur Einweihung des Seminarraums übergab Bürgermeister Marc Lahmann heute im Beisein des Sportleistungskurses die entsprechenden Schlüssel an Nadine Schaefer und Günter Urbahnke von den Sportfachgruppen der beiden Schulen. Der Verwaltungschef hob die erreichte Barrierefreiheit und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten hervor, während HAG-Schulleiter Niels Schaefer und LTS-Schulleiterin Waltraud Korbjun dem stellvertretenden Schulleiter, Hans-Joachim Werner, für seine Beharrlichkeit dankten, mit der dieser auf die Erneuerungsmaßnahmen gedrungen hatte.

Mit Blick auf die Gestaltung des Seminarraums sagte Werner: „So stellen wir uns einen modernen Unterrichtsraum vor.“ Ausgerüstet ist der Raum unter anderem mit modernen Medien, wie Elmo-Gerät und Beamer, Pinnwänden und einer beleuchtbaren Tafel.

 

Foto: ta