Stadt ordnet die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren neu

Die derzeitige Flaute bei der Berichterstattung von Feuerwehreinsätzen soll überwunden werden

BARSINGHAUSEN (ta/red). Den Zeitungslesern wird es in den letzten Wochen sicherlich aufgefallen sein, dass die Berichterstattung von Feuerwehreinsätzen eher mau und keinesfalls umfassend ausfällt. Das hat seinen Grund. Wie der 1. Stadtrat, Thomas Wolf, auf Nachfrage von Deister Echo bestätigte, ist die Verwaltung momentan damit beschäftigt, die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren neu zu ordnen. Organisatorisch gehört die Feuerwehr zur Stadtverwaltung. In der Verwaltung obliegt die Pressearbeit dem Bürgermeister und den Dezernenten. In Vorbereitung sei eine Ermächtigung für die Barsinghäuser Feuerwehren, so dass diese die entsprechenden Einsatzberichte wieder wie gewohnt direkt an die Presse weiterleiten können, so Wolf, der die Verantwortlichen der Wehren und die Öffentlichkeit noch um etwas Geduld bittet.