Stadt schiebt Änderungen am Großkaliberschießstand im Deister weiteren Riegel vor

BARSINGHAUSEN (ta).

Hinsichtlich des umstrittenen Schützenvereins in den Schütten in der Verlängerung der Langenkampstraße, der auch lautes Großkaliberschießen im Programm hat, hat der Bauausschuss heute einmütig für eine Verlängerung für die bis Oktober geltende Veränderungssperre um ein weiteres Jahr gestimmt. Somit wären bauliche Änderungen am Großkaliberstand erst einmal ausgeschlossen. Basierend auf einer Genehmigung durch die Region Hannover hatte der Verein aus Hannover vor mehreren Jahren beim ehemaligen Schützenhaus des ehemaligen Schützenvereins Barsinghausen von 1905 das Schießen mit Großkaliberwaffen etabliert. Der dadurch entstehende Lärm hatte zahlreiche Anwohner und umliegende Vereine erzürnt. Aufgrund der bestehenden Genehmigung durch die Region hatte die Stadt keine rechtliche Handhabe, um das Schießen mit Großkalibern zu verhindern. Zumindest unterbindet eine verlängerte Veränderungssperre eine Ausweitung der Großkaliber-Aktivitäten, eine Zustimmung des Rates gilt als sicher.

Foto: ta